Aida Revell umbauen zu RC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das schon, aaaber es ist recht aufwändig. Du mußt z.b. die Deckaufbauten Abnehmbar und Dicht bekommen - wie kommst sonst an das "Innenleben" zum Akkus laden/tauschen etc.? Dann mußt du Verstärkungsspanten erstellen - die Halbschalen zusammengeklebt werden weder Dicht noch Fest genug sein. Desweiteren wirst du ordentlich Blei im Kiel benötigen, den die Aida ist extrem hoch aufgebaut. Die wird stark zum "kentern" neigen. Also, ist nur bei Windstelle und kleinem See (Pool/Schwimmbad nach Kassenschluss o.ä) geeignet. Keinesfalls bei Badebetrieb in Seen oder Wind - die kippt schneller als du schauen kannst....

Ob sich der Aufwand lohnt - gerade als erstlingsprojekt, waage ich allerdings zu bezweifeln... Da kommt eher mehr Frust auf als Spaß, bis das Ding so funzt, wie du dir das vorstellst. Und Anlage gut Wasserdicht verpacken, Ruder und Stevensrohr möglichst oberhalb der Wasserlinie eindringen lassen - da kommt gern immer mal etwas Wasser rein - Ruder- und Antriebswelle müssen ja etwas Spiel haben - sollen sich ja bewegen können und Wasser ist schlauer, als du denkst... ;-)

LGLeonLG
Fragesteller

Wäre es nicht theoretisch möglich, einen Motor von Lego einzubauen? Natürlich wasserfest.

Digibike  06.11.2020, 17:44
@LGLeonLG

Könnte funzen, aber grundsätzlich bleiben deine Probleme bezüglich Kenterneigung und Dicht bekommen bei Zugänglichkeit. Aber wie willst das Teil dann steuern? Kreisfahrt und nur im Pool?

LGLeonLG
Fragesteller
@Digibike

Naja, es gibt ja auch welche, die man steuern kann. Aber eigentlich nur im Pool, ja. Vielleicht auch Mal eben kurz an den See gehen und ausprobieren aber generell nichts Großes.

Ein Plastikmodellbausatz ist in der Regel nicht dafür konzipiert, als RC-Modell gebaut zu werden. Es ist möglich, aber unglaublich tricky, da man alles selbst konzipieren muss. Als kompletter Anfänger ist so ein Projekt wohl ziemlich hoch gegriffen. Und ein Modell, welches so aussieht wie im Video (nur das Modell, Funktionen ausgenommen) bekommt man sowieso erst mit etwas Erfahrung hin.

LGLeonLG
Fragesteller

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß, das Modell, das ich bekommen habe erfordert einiges. Ich bin auch bereit, Zeit, Geduld und Ruhe dafür zu investieren. Unten ist der Bausatz doch aber komplett offen, oder? Muss man dafür jetzt extra Teile kaufen oder wie?

LGLeonLG
Fragesteller
@Aiden1005

Nein, nicht komplett, tut mir leid für die Wortwahl, ich habe es etwas übertrieben. Trotzdem ist es Unten offen, es wird ja quasi auf der Halterung/Ständer oder wie man es auch immer nennt, gebaut. Steht zumindest in meiner Bauanleitung.

Das wird nicht möglich sein da alleine Schon die Öffnung für die Strahlruder und die Schrauben zu klein sind

Gibt's im Internet keinen Bericht über einen rc-Umbau?

LGLeonLG
Fragesteller

Hallo,

ich habe mich viel erkundigt und bin auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen.

schlappeflicker  11.10.2020, 18:15
@LGLeonLG

Du hast recht, also wirst du wohl der erste sein der sowas baut. Das bedeutet, dass du gucken muss wieviele Motoren du einbauen kannst, welche Baugröße die haben müssen, welle, stevenrohr selbst herstellen, passenden regler und Empfänger kaufen, kleines servo, ruder Anlage irgendwie anlenkbar machen

LGLeonLG
Fragesteller
@schlappeflicker

Ja, dazu muss es aber erstmal kommen. Das Schiff ist unten ja offen, daher ist es nicht Wassertauglich.

schlappeflicker  11.10.2020, 18:28
@LGLeonLG

Unten offen? Also wnen ich Kir bauberichte nadhee, sorhts so aus als ob der Rumpf zu ist