Wie Teuer sind Reifendrucksensoren oder gibt es Alternativen dafür?

4 Antworten

Wer Drucksensoren braucht , sollte auch den Ersatzreifen als Winterreifen haben .Welche Fakultät ?

Die anderen 99% kommen ohne dem aus und fahren beim tanken rechts an die Pumpstation .

Ich frage mich was bringt der Quatsch wen Plattfuß dann Plattfuß und einen schleichenden merkt man an der Tanke beim Überprüfen des Drucks  so ein Käse wollte ich in keinem Fahrzeug verbaut haben  .

Den das ist für ganz Faule tut mir leid aber das ist so der sich nicht um sein Auto kümmert und so lange fährt  und dann beim Einkaufen wen das Auto vollgeladen ist das ein Reifen platt ist  .

 Die Dinger können nur warnen sonst machen die nichts und wer darauf nicht reagiert  ist er selber Schuld mit Platten liegen zu bleiben dann sollte der ADAC fragen ist so ein System drin dann muss das helfen bezahlt werden das sollte dann nicht umsonst mehr sein für solche Autos . Es sei der Reifen hat einen Nagel drin oder andere Schäden die nicht vom schlechten Luftdruck herrühren .

Bei den Sensoren gibt es eigentlich keine Billigen Sensoren.

Es gibt universelle Sensoren und die OEM Sensoren, welche eigentich die OEM Sensoren sind mit dem Logo des Herstellers darauf gedruckt.

Mit den Universellen, frei programmierbaren Sensoren hast du den Vorteil das hier die Werkstatt selbst die IDs der Sensoren vergeben muss. Das hat den Vorteil, dass man die Original IDs einfach clonen kann, sprich du keine Extra Kosten für das Anlernen nach dem Reifenwechsel hast.

Je nach Fahrleistung kann es auch günstiger sein als die Ventil-Sensoren auf geklebte Sensoren zu gehen. Diese werden in den Reifen geklebt. Sie halten auch wie die anderen Sensoren rund 4 Jahre (bis die Batterie leer ist), jedoch musst du wenn die Reifen unten sind neue Sensoren kaufen, da diese nur einmal geklebt werden können. Sind dafür aber günstiger und Wartungsfrei. Die normalen Sensoren sollten jedes Jahr gewartet werden, neues Ventil und Dichtungen. Das macht vorallem nach dem Winter Sinn, da das Salz und die Lauge vom Steuwagen die empfindlichen Teile angreifen.

Die Batterien lassen sich übrigens auch bei den anderen Sensoren nicht tauschen. Sind sie leer brauchst du neue Sensoren.

Eine Alternative gibt es nicht. Ein defekter RDKS Sensor ist der einzigste geringe Mängel mit dem man kein TÜV bekommt. 2 Defekte Sensoren heißen Stilllegung, Fehlede Sensoren oder abgeschaltetes System heißt Stilllegung und Anzeige da du wissentlich mit einem nicht verkehrssicheres Fahrzeug fährst - und das wird dann richtig teuer.

Wenn das System verbaut ist muss es auch funktionieren. Das ist bei den aktuellen Fahrzeugen so aber auch bei Fahrzeugen von 2002 wo das System erstmals zum Einsatz kam.

Ein Auto kostet halt nun mal einfach Geld, ob du Student bist oder nicht. Sorry ist leider so ...

Frage2Antwort  20.10.2015, 18:27

Für die Werkstätten ist es auch kein leichtes. Zum montieren braucht man Spezialwerkzeug, der kleinste Satz liegt bei 320€. Die Gerätezum anlernen fangen bei 1.000€ an und kosten zusätzlich jedes Jahr noch mal eine nette Summe zum Updaten.

Im Moment haben rund 7% der Fahrzeuge dieses System. Jedes neue Fahrzeug hat das System nun auch, bis auf die Fahrzeuge vom Fiat Konzern, die waren schlau und haben sich Produktionsnummern im Vorfeld gesichert und können daher das RDKS über den ABS Sensor machen (indirektes System), sprich man braucht keine extra Sensoren. Aber irgendwann werden die auch umstellen müssen, da sie ja nicht unbegrenze Produktionsnummern haben.

LukeLukas  20.10.2015, 23:32

Bei den geklebten VDO Sensoren brauchst Du beim Neureifenkauf nur das Klebepad neu dazukaufen. Die Sensoren werden da nur eingestöpselt.

LukeLukas  20.10.2015, 23:33

Öhm, iwie hab ich einen Doppelpost hinbekommen...

Am besten kaufst Du dir ein Fahrzeug welches Du dir finanziell im Unterhalt leisten kannst, wenn es nun schon bei Reifen hapert und den vorgeschriebenen Drucksensoren, dann kauf dir ein gebrauchtes Fahrzeug welches noch nicht dieser Vorschrift unterliegt und kein RDKS vorhanden ist oder ein Fahrzeug mit einem passiven System welches Druckverlust anhand des Abrollumfanges über ABS/ESP-Sensoren ermittelt.