Merkt man im Winter den Unterschied zwischen 195er Bereifung und 205er Reifen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je schmaler die bereifung ist, desto geringer ist die gefahr für aquaplaning, oder dass dir die reifen auf schnee wegschwimmen, da der druck auf eine kleinere fläche verteilt wird, du also besser auf den asphalt "durchdrückst" und du ein klein wenig den effekt von "schienen fahren" bekommst.

ob du schon den unterschied zwischen 205 und 195 merkst hängt davon ab wie direkt deine lenkung ist, und wie stark dein gefühl für jede bewegung vom auto ist, man kann auch unterschiede zwischen 205 und 205 bemerken (wenn andere firma, andere produktionscharge,...)

die alten schlappen könnt ihr entweder noch im sommer runterreißen, aber ich würde an eurer stelle die dinger für 20€ oder so in der lokalzeitung inserieren, ihr habt ja 235 die im sommer (wie du schon festgestellt hast) besser sind, da sie mehr grip bieten

das gewicht des autos ist recht selten ein problem, nur dass ein vorderrad-antrieb unbedingt besser ist würde ich auch nicht sagen, wenn dir die vorderachse abschiebt, dann kannst du gar nichts mehr machen auser hoffen, dass du irgendwann wieder grip bekommst...

pummel1310
Fragesteller

klingt sehr logisch

meine frau klagte vor allem, dass sie das gefühl hat er schwänzelt hinten

nachteil der 235 zum 205 im sommer: ich fahre sie doch schneller ab, da weniger Gummiauflage, doer?

Gene515  20.10.2010, 08:35
@pummel1310

weniger auflage bei den 235ern? andersrum eher, aber wirklich schneller fährst du die auch nicht ab, kommt ganz auf hersteller und gummimischung an...

wenn der wagen "grundlos" anfängt zu schwänzeln solltet ihr mal eine achsvermessung machen lassen, war bei meiner freundin auch vor kurzem der fall, dass das nicht mehr ganz gepasst hat

pummel1310
Fragesteller
@Gene515

zu welcher Reifenfirmen würdest du bei den 235er raten?

hoffe der Firestone ist wirklich ein brauchbarer Winterreifen

wodurch kann sich die Achsvermessung ändern- meine frau denkt wie gesagt, es liegt viell. an der Länge?

würdest du die 205er Winter im Sommer zsuammenfahren oder lieber gleich verkaufen, sind alu felgen und noch gute Winterreifen

Gene515  20.10.2010, 08:53
@pummel1310

ich würde sie wahrscheinlich gleich verkaufen, wenn das alus sind steigert das auch nochmal den preis...

naja mit der reifenmarke kann ich dir nicht großartig weiterhelfen, ich fahr seit jeher vredestein oder fulda...

bei der achsvermessung wird u.a. geprüft, ob auf beiden seiten der radstand noch der selbe ist, ob die spur stimmt etc., es kann sein, dass sich durch das überfahren von bordsteinen u.ä. die achse minimalst verstellt, was beim häufigeren vorkommen dann spürbare ergebnisse nach sich zieht,

ist das ein kleinwagen oder eine größere limousine/kombi, denn meine erfahrung ist eigtl, dass kleine (z.b. ford ka, fiat punto, ford fiesta etc.) schneller anfangen nervös zu werden als die großen

je größer die Felge im Winter desdo geringer die Haftung auf Schnee und Eis.

pummel1310
Fragesteller

danke, also schon eine reifengröße könnte man merken

PatrickLassan  20.10.2010, 08:05

Felgengröße ist etwas anderes als Reifengröße bzw. Reifenbreite.

pummel1310
Fragesteller
@PatrickLassan

d.h. ? sie hat jetzt 195er und vorher 205 wenns nur 1cm ist, dann merkt man dies doch wirklich nicht?

aber dann merkt man die 215er doch auch kaum, hier hätte ich aber gedacht eher ja

Je breiter der Reifen um so unruhiger fährt das Auto bei Schnee und Nässe. aber es kommt auch darauf an wie abgefahren sie sind.

das stimmt, die 195er sind im Winter angenehmer bei Glätte und Schnee. Trotzdem hat man euch reingelegt. Die 205er Winterreifen hättet ihr locker noch "abfahren" können, für den Sommer sind Winterreifen nicht so gut geeignet, weil die viel zu laut und zu "weich", eben für kalte Temparaturen ausgelegt sind.Wenn ihr die neuen Reifen noch nicht gekauft habt, würde ich auf jeden Fall die 205er Winterreifen abfahren und zwar im Winter! und für den Sommer neue Sommerreifen kaufen. Außerdem könnt ihr immer noch schmalere Reifen kaufen, wenn ihr Probleme habt, lasst den Winter doch erst mal kommen, Reifen sind schnell neue gekauft.

Ich fahre im Sommer immer extreme Breitreifen, meine stehen sogar aus den Kotflügeln raus.

Im Winter fahre ich die schmalsten Reifen, die ich eingetragen habe.

Man merkt den Unterschied. Früher hatte ich breite Winterreifen. Mit den schmalen fahre ich besser.

Gene515  20.10.2010, 08:11

und der tüvver meint nix zum überstand?

maiki01  20.10.2010, 08:31
@Gene515

ich habe eine Werkstatt und der TÜV kommt ins Haus.

Beziehungen nennt man das.

Wenn man genau nachsieht stehen sie 3 cm über. Sieht aber irre aus.