Ab wann Winterreifen?

5 Antworten

Wenn du nur 3.000km im Jahr fährst, dann montiere nur Winterreifen. Mach ich ebenso mit meinem privaten PKW. Ansonsten gilt von O bis O. Oktober bis Ostern. Probleme macht dir eventuell die Versicherung im Schadensfall. Winterreifen sind nicht nur bei Schnee gut, sondern auch griffiger bei kalten Temperaturen auf trockener Straße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin den ganzen Sommer damit gefahren.

Ich wechsele wenn die Temperaturen dauerhaft Nachts im einstelligen Bereich sind, oder Schneefall angekündigt ist.

Faustformel: Von O bis O. Wie Oktober bis Ostern.

Hängt aber auch von der Region ab. In Kiel wird man seltener vom ersten Schnee überrascht als in Oberbayern.

matrix791  14.10.2023, 18:42

die Faustformel ist über 40 jahre alt. Da gab es noch Winter.

selbst hier in Bayern- ist diese Formel für den Ar...... temperaturen unter 10 grad- sind hier ab ca mitte November bis ende Februar- vorher wechselt hier keiner! ( ausser es wird vorher im Wetterbericht angekündigt)

apfelbus  14.10.2023, 18:45
@matrix791

Ja, weiß ich, und in der Tagesschau sehe ich dann die Berichte über zig Unfälle weil der es ganz überraschend nur knapp über 0° ist und es geschneit hat.

matrix791  14.10.2023, 18:54
@apfelbus

das sind dann Deppen ( ich hatte ja extra den Wetterbericht erwähnt)- aber ich werde ganz bestimmt nicht in Bayern im Oktober auf Winterreifen wechseln- wenn es noch weit über 15 Grad für die nächsten 3 Wochen angesagt sind. hey- wir hatten letztes We noch 24 Grad.

nochmla= Winterreifen Wetterbedingt- Es nützt kein Wintereifen bei 24 grad im Oktober und es nützt auch kein Winterreifen bei 30 Grad zu Ostern.

p.s. ich weiß es ist schwer dieses o bis o aus dem Kopf zu bekommen. Immerhin komme ich auch noch aus einer Zeit- wo ich als Kind noch auf Eisschollen in der Lübecker Bucht umher geschippert bin :-)

Wenn es kalt wird.
Diese Oktober bis Ostern Regel ist ja wohl kompletter Schwachsinn.

lesterb42  17.10.2023, 11:24
kompletter Schwachsinn.

Warum?

Tacheles88  17.10.2023, 14:25
@lesterb42

Wo und wie soll das denn gelten?

In Köln oder Berchtesgaden?
Ab 1. oder 31. Oktober?
Ostern kann zwischen 22. März und 24. April sein.
Da betrachte ich mir doch lieber die Wetterlage.

lesterb42  17.10.2023, 16:36
@Tacheles88

Nun, so auf die Kommastelle braucht man dass dann nicht. Du rüstest ja auch nicht wieder um, wenn zwischendurch ein paar warme Tage sind.

Die Regel ist zugegeben etwas unscharf aber kein Schwachsinn.