Wie teuer sind die Kosten einer Airbus A300?

8 Antworten

Der Kaufpreis ist das eine.

Der Parkplatz, Steuer und Versicherung sind das andere. Dazu kommen "TÜV", Inspektionen und Reparaturen, wenn das Ding nicht nur rumstehen soll.

Die "Fahrerlaubnis" ist auch nicht ganz billig, die Betriebsstunde dürfte im vier- bis fünfstelligen Bereich liegen.

Wenn Du das Ding dann nur hinters Haus fahren lassen willst, sind es nur die Transportkosten.

Aber was willst Du mit so einem alten großen Vogel?

ArrowGreenArrow
Fragesteller

Ich möchte es nicht kaufen, ich muss eine Dokumentation über die A300 schreiben, aber ich weiß nicht wie teuer die entwicklungskosten waren...

nurlinkehaende  29.11.2016, 17:26
@ArrowGreenArrow

Die Entwicklungskosten waren enorm und wenn ich nicht irre so im niedrigen bis mittleren einstelligen Milliardenbereich.

Airbus wurde gerade in Europa gegründet. Man hatte Erfahrungen mit Düsenflugzeugen, aber nicht mit solchen wie dem was dann die A300 werden sollte. Das dürfte die Kosten zusätzlich ein wenig in die Höhe getrieben haben.

Hallo ! ich nochmal - habe kurz mit den technischen Daten der Ursprungsversion geschaut - bei der orginalen Tankkapazität von 73.000L ( alle Flügeltanks und Rumpftank ) bei aktuellem Kerosin Preis von 1,41$ hast du bei einmal volltanken eine Rechnung von 97.000€ zu bezahlen. Dies entspricht einer Reichweite, je nach Zuladung von 4000 - 5000Km.( Dies sind dann die Daten, welcher der Pilot errechnen muss )

Falls du mehr wissen willst, PN mich einfach...

Viele Grüsse und viel Spass beim Fliegen ! ;-)

ArrowGreenArrow
Fragesteller

Hey Vielen Dank für deine große Hilfe, aber leider bin ich gerade mal 15. Ich brauche eigentlich nur die Entwicklungskosten, da ich in meinem Text darüber schreiben möchte. :D Aber vielmals danke für deine Mühe!!

Hallo ! es wäre hilfreich, wenn die Frage konkreter wäre. Meinst du die Kaufkosten oder die Unterhaltskosten ? Die Kraftstoffkosten oder Versicherung ? es gibt auch noch die Wartungskosten....

Kaufpreis für einen gebrrauchten A300 mit mittlerer Abnutzung gabs vor kurzen für 1.200.000€ - dazu kommen bei dem Haufen Alu aber noch jedesmal die Landegebühren in Höhe von etwa 3000 Euro ( verschieden je nach Flughafen )

Versicherung ist die Frage privat oder gewerblich ?

Wartungskosten hängen von der Werkstatt ab. Aber alle 1500 Flug-Stunden müssen die Triebwerke überholt werden.

Die Reifen für das Fahrgestell müssen alle 50 Landungen gewechselt werden. Preis pro Reifen etwa 2000 - 5000 Euro

Preisfrage: wieviele Reifen hat der A300 ? ;-)

Viele Grüße!

Was für Kosten? Es gibt eine Menge, als da wären

- Entwicklungskosten

- Betriebskosten

- Wartungskosten

- Instandhaltungskosten

- Versicherungskosten

- Flughafengebühren

- Alles zusammen oder umgerechnet auf ein Flugzeug?

- Einsatzort und Airlines (die kalkulieren natürlich unterschiedlich)

- Kosten für eine Umschulung der Besatzung

- Welche Hauptstrecken

- Wie viele Umläufe?

Du meinst jetzt den Kaufpreis? A300? Gibt es ja so, wenn ich mich nicht irre nicht.

A380, laut Liste um die 440 Millionen. Ohne Extras.

Nein, Du musst jetzt nicht erschrecken und Dein zweites Sparschein schlachten, es gibt happige Rabatte. Angeblich sind die Dinger schon für rund 280 Millionen zu kriegen. Allerdings muss man dann ein paar davon nehmen.

Oder Du wählst den A318, den gibt es laut Liste so um die 65 Mio.

ArrowGreenArrow
Fragesteller

Ich bin gerademal 15 :D Ich brauche diese Info für eine Dokumentation...