Wie teuer sind die allgmeinen ausgaben für ein Auto was so paar tausend Euro kostet? Also was sind die kosten wenn man ein Auto besitzen möchte?
8 Antworten
so ziemlich jedes auto kostet paar tausend euro. oder sagen wir mal die mehrzahl, autos unter 1000 euro sind in der regel nicht wirklich langlebig.
kosten setzen sich dafür zusammen aus
- sprit -> kommt drauf an wie viel du fährst und wie du fährst
- versicherung -> kommt aufs fahrzeug und auf dich an
- steuer -> kommt aufs fahrzeug/motor an
- sonstiges wie parkgebühren -> kommt drauf an wo du hinfährst
- servicekosten -> je nach alter, laufleistung und fahrzeug
du kannst im monat 100 euro ausgeben, du kannst im monat 1000 euro ausgeben.
Der ADAC hat für alle gängigen Fahrzeuge die regelmäßigen Kosten pro gefahrenem Kilometer berechnet. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Kosten für einen Kleinwagen bei etwa 50 Cent, also 480 € pro Monat bei 10 000 Jahreskilometer.
Da sind in 4 Hauptgruppen wirklich alle Kosten wie Versicherung, Wagenpflege, Kraftstoff, TÜV, Rücklage für Neukauf, Wertverlust usw. enthalten.
Schau mal beim ADAC rein.
Bei mir ist der größte Kostenfaktor die Treibstoffkosten. Danach die Wartungskosten. Erst dann die Steuer und Versicherungen.
Treibstoff kostet mich etwa 300€ im Monat
Hi!
Ist schwer das pauschal zu sagen. Du musst vorerst natürlich das Auto selbst zahlen, dann noch die Kfz-Steuer und die entsprechende Versicherung. Das variiert natürlich je nach Auto und Versicherung. Außerdem hast du laufende Kosten. Benzin, Reifenwechsel, Ölwechsel, regelmäßige Inspektionen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, das heißt dass auch immer mal etwas kaputt geht. Je älter ein Auto desto wahrscheinlicher ist es, dass Teile sich abnutzen. Somit kommen hin und wieder Werkstattkosten hinzu, die bei ein paar hundert, aber auch mal bei tausend Euro und mehr liegen können.
Du siehst, man kann das nicht so einfach beziffern.
Dauerhafte Kosten
- Versicherung (schwankt je nach KFZ, Schadenfreiheitsklasse, Fahranfänger und deinem Alter)
- KFZ Steuer (jährlich ein Mal)
- Benzin
- Reperatur
- Wartung
- Verschleiß (Bsp Reifen)
Einmalige Kosten
- Anmeldung
- Erstellen Kennzeichen
Zudem kommt dann noch der Wertverlust hinzu. Somit kann dir keiner sagen, was das Auto monatlich kostet, weil uns bspw bei der Versicherung wichtige Daten fehlen. Meine Versicherung kostet mich im Jahr rund 550 Euro. Bei nem 18 jährigen Fahranfänger mit dem gleichen Auto kann das schon pro Jahr 1500 bis 2000 Euro sein. Im durchschnitt würde ich aber sagen 300 bis 500 Euro pro Monat.