Motorwechsel beim Auto?

6 Antworten

Je nachdem was du vorhast, darfst du noch eine Menge anderer Komponenten wie z.b Bremsen, Fahrwerk, ggf Lenkung, eine Menge Elektronik usw auch umbauen.

Ggf ist auch nach dem Umbau ein Abgasgutachten fällig weil es den Motor womöglich in dem Auto nie gab. Dann wird es notfalls richtig teuer. Sowas kostet dann alleine schon einen 5 stelligen Summe

martinreschke  03.06.2022, 23:56

Wobei eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht zulässig ist.

Wenn der Moror den du einbauen willst dem entspricht der inzwischen Verbaut ist dann kostet das vieleicht einige Hunderter . Ist der motor aber eine Sonderumbaugeschichte , zb abweichend von der Srerienfertigung eine größere maschine oder leistungsfähiger dann sind die genannten 6000 sehr Sportlich den umbauten kosten je nach Aufwand den Stundensatz.

Bei Hochleistungsmotoren kann es sein das das Fahrwerkund die Bremsen ebenfalls angepasst werden müßen um eine Zulassung zu bekommen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ein Motorwechsel nimmt viel Zeit in Anspruch, je nach Motor kann dies mehrere Arbeitstage dauern.

Weil er nicht rüberfliegt.

6000 sind aber für normale Autos zuviel.

Kann ich nicht nachvollziehen.Außer paar Kleinteile fällt doch nichts weiter an.