Ist ein gewechselter motor schlimm? (Auto)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann man sagen: Das muss nichts schlimmes heißen. Klar, es kann immer sein, dass der erste Motor durch Vollgas bis in den Drehzahlbegrenzer oder andere Quälereien verheizt wurde... Aber das ist bei 40.000km eher unwahrscheinlich.

Es kommt drauf an, was es für ein Auto ist. Denn z.B. bei Autos aus dem VW Konzern gab es vor einigen Jahren und jetzt auch immer noch das Problem mit fehlerhaften Steuerkettenspannern bei den TSI Motoren. Und da ist es öfters vorgekommen, dass die Steuerkette übergesprungen oder gerissen ist und das heißt in den meisten Fällen: kapitaler Motorschaden. So etwas kann also durchaus vorkommen. Die Hersteller zeigen sich bei solchen Fällen meistens kulant und dann bekommen die Fahrzeuge Austauschmotoren.

Was wichtig ist: Der Austauschmotor sollte von einer Fachwerkstatt eingebaut worden sein und nicht von irgendeiner Hinterhof-Schmiede. Wenn der neue Motor vernünftig eingebaut wurde und das alles auch anhand von Rechnungen und Prüfberichten nachvollziehbar ist, dann sollte da alles in Ordnung sein.

Die Aussage, dass das nicht gut sein könnte, ist Berechtigt. Ein Motortausch erfordert gerade bei neueren Autos umfangreiche Fachkenntnisse. Gerade wenn dafür Eingriffe in die Fahrzeugelektrik oder in die Elektronik notwendig werden. Dort können Fehler passieren... Aber wie oben geschrieben: Wenn das ganze in einer Fachwerkstatt gemacht wurde, dann kannst du relativ sicher sein, dass es vernünftig gemacht ist.

...wenn du allerdings die Motorhaube aufmachst und dort lose Kabel, aufgetrennte Kabelbäume oder irgendwelche anderen Teile siehst, die nicht so aussehen, als wären sie ab Werk verbaut gewesen, dann lass die Finger von dem Auto! Dann waren dort Fuscher am Werk und das kann nach hinten losgehen.

normal alles halb so wild, wahrscheinlich hatte er einen kolbenfresser... ich denke du kannst es kaufen. vielleicht hast du auch einen kumpel, der sich mit sowas auskennt, der könnte dann mit dir das auto bbesichtigen.

ebruli19
Fragesteller

Angäblich soll das nicht gut sein für das auto .. Es kann sein dass das auto dann nur mehr probleme hat in der zukunft.. Hat ein freund gesagt .. Aber danke trotzdem :))

ebruli19
Fragesteller

aufgrund eines marderschadens wurde der motor gewechselt.

danke :)

Grundsätzlich ist ein neuer Motor mit weniger Kilometer eher eine Wertsteigerung als Wertminderung, sofern man den Motorwechsel lückenlos nachweisen kann und der Motortausch nicht durch einen großen Unfall zustande kam.

Motorwechsel muss man vorsichtig sein, wenn es belegt ist, dann ist es ok, aber wenn es nur ein Vorwand ist für einen gedrehten Tacho...?

Die Frage wäre warum ein neuer Motor rein kam, aber an sich ist das besser, denn wenn er so "neu" ist hält er sich bei guter Fahrweise auch länger.