Besorgt! Welches Benzin soll man in Deutschland verwenden E10/E5/Super Plus?

3 Antworten

Im Gegensatz zu dir wissen wir leider nicht, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt....

Aus dem Foto geht zwar hervor, wie auch @ronnyarmin richtig schreibt, welchen Kraftstoff der Hersteller vorschreibt und somit freigibt aber eine spezielle Freigabe für E10 kann ich nicht erkennen - die müsstest du dir über den Händler papierschriftlich besorgen, denn irgendwelche mündliche Aussagen zählen nicht....

Natürlich, besser geht immer, kostet zwar Geld aber macht nichts kaputt - auch wenn es wirtschaftlich wenig Sinn macht, einen teuren Kraftstoff zu fahren, dessen hohe Octanzahl der Motor zwar nicht braucht aber die du mitbezahlst ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
raksvk
Fragesteller

Mein Auto is Ford Focus Limousine, 2014 Variant.

So schnell passiert nix, aber auf lange Zeit kann es schaden.

Nimm Super 95 mit E5 und du kannst nix falsch machen.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wie der Hersteller seinen Sprit nennt, sei mal aussen vor gelassen. Der Motor benötigt bleifreien (es gibt keinen anderen mehr) Sprit E5 mit 95 Oktan. Ob er auch E10 verträgt, kann dir der Hersteller sagen. Wenn du mehr als 95 Oktan tankst, schadet das dem Motor nicht. Es nützt ihm aber auch nichts, weil seine Verdichtung nicht darauf ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung