Wie teuer ist es ungefähr, bei einer E-Gitarre die Saitenlage einstellen zu lassen?

3 Antworten

Also wenn ich bei uns zu Session gehe, machen die sowas wenn der Laden nicht gerade proppenvoll ist, auch so. Allerdings habe ich einige meiner Gitarren dort gekauft und bin dort zumindest nicht unbekannt. Bei denen hängt am Tresen eine Preisliste für genau diese Dinge, aber da gucken die vermutlich nur drauf, wenn jemand total fremdes kommt, der ne Gitarre dabei hat, die nicht von denen ist. Ich hab leider nicht mehr vor meinem geistigen Auge, was da für welche Arbeit aufgerufen wird, der Laden hat momentan ja zu. Saitenlage stellen die in 20 Minuten ein, PU-Höhe dauert auch nicht länger, da muss man ja nicht mal das Pickguard abschrauben (zumindest bei meinen Gitarren geht das total easy).

Ich habe die letzten beiden male einmal 10 und einmal 20 Euro in denen Ihre Kaffekasse geworfen. Als ich mir vorletzte Woche meine neue Tele dort gekauft habe, haben sie das alles umsonst mitgemacht und noch neue Saiten meiner Wahl draufgepackt. Die sehen das nicht so eng alles.

Ich würde nicht denken, dass man da in einem Laden, der das voll berechnet, mehr als 30, 40 Euro für bezahlt, wenn es wirklich nur um solche eher kleineren Arbeiten geht.

Hallo,

wie du schon festgestellt hast, sind die Preise durchaus nicht einheitlich.

Für ein Setup sind um die 50€ ein durchaus üblicher Preis - Das kann aber auch durchaus mehr werden und ohne über das Instrument geschaut zu haben kann man halt auch keinen verbindlichen Preis nennen.

Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass so eine Einstellung sinnvollerweise mit frischen Saiten vorgenommen wird. Der Preis für das Material kommt dann noch hinzu.

Je nach Arbeitsaufwand natürlich. 25 bis 100 Euro.