Gibt es Gitarren ohne Metallstab zum Hals einstellen?

1 Antwort

Hallo,

nicht alle Gitarren haben einen Halsstab und nicht alle Gitarren mit einem Halsstab haben auch einen Halseinstellstab.

Konzertgitarren haben in der Regel keinen Halseinstellstab.

Westerngitarren haben heutzutage allerdings in der Regel Halseinstellstäbe. Bei dem höheren Saitenzug von Westerngitarren ist das eher nötig. Wobei Gibson das Patent darauf bis in die 1950er Jahre hielt und der große Westerngitarren-Hersteller Martin erst ab 1985 Einstellstäbe verbaut.

Am besten gehst du mit dem Instrument mal zu jemandem vom Fach und lässt über das Instrument schauen. Die Installation eines neuen Stegs ist nicht unbedingt die einzige Maßnahme, die zu einer niedrigeren Saitenlage führt.