Wie teuer ist eine selbstgemachte Pizza?

18 Antworten

Selbstgemacht ist viel billiger- es sei denn, ihr berechnet die Zeit die ihr für die Zubereitung braucht in Arbeitslohn.

Teig: 1 Kilo Mehl 35 Cent Hefe 9 Cent, Öl vielleicht 5 Cent- Salz und Zucker- da ihr für 2 Personen höchstens ein Drittel vom Hefewürfel und vom Mehl benötigt...also runterrechnen.

Ein Paket Tomatenpülpe oder ne Tube Tomatenmark- 35 Cent und ihr braucht ebenfalls nur ein Drittel davon.

Organo 1 Euro und davon braucht ihr nur einen Bruchteil- reicht also für viele Pizzen aus.

Käse- Kilo 4,50- und Belag das sind die teuersten Posten , Strom vielleicht 20 Cent.

Also mit viel Käse kommt ihr dann pro Person auf ca. 1,50- 2.- für eine Margherita und dann zuzüglich Belag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

eine selbst gemachte pizza ist normalerweise sehr günstig, das problem dabei:
man bekommt die zutaten immer nur in größeren mengen, so dass man immer was übrig hat und das kostet.
aber 2 bleche pizza kosten so etwa 4-6€ (gefühlt)

Kommt darauf an wie groß die Pizza ist, und was ihr so als Beleg nehmt.
Mehl, Hefe, Wasser, eine Prise Salz, etwas Öl...das kommt in den Teig.
Alles andere mußt Du eben dazu rechnen. Aber das hat man ja auch meist im Haus. Etwas Salami, Zwiebeln, geriebenen Käse usw. Zu zweit könnte man dann gleich ein ganzes Backblech machen. Das kommt auf jeden Fall günstiger.

Mit Zwiebeln oder Paprika so etwa zwei Euro. Mit Garnelen wird es teurer. Jedenfalls lohnt sich das Selbermachen, selbst wenn Ihr fertigen Teig nehmt, da gibt es Sets bei Aldi und anderen Discountern.

Das ist doch ganz unterschiedlich je nach Zutaten anders.. da musst du genauer sein liebe grüße :)