Wie teuer darf ein gutes Mikrofon sein?

3 Antworten

Ich als erfahrener Tontechniker kann dir sagen, dass ein richtig professionelles Mikrofon (wie es z. B. in den Tonstudios der Radiosender verwendet wird) locker einen Kostenbereich von hohen vierstelligen Eurobeträgen abdecken kann. Für dich sollte aber auch schon ein eher billiges Mikro reichen, schau doch z. B. mal bei Fall solltest du dir ein Thomann, Conrad, etc.. Dass sollte dann so im Tausendeurobereich liegen. Auf keinen Fall solltest du dir ein Billigmikrofon von irgendwelchen großen Versandhändlern kaufen.

TomtronAUT  29.12.2013, 21:32

Also bei Tonstudios in Radiosendern gibt es meistens keine teuren Mikros. :) Da steht meistens ein Shure SM7B als Sprechermikrofon.

Das SM7b ist übrigens auch das Mikro mit dem Michael jackson "Thriller" aufgenommen hat.

James Blunt singt damit "Miss America" youtube.com/watch?v=10VHXHZ49b0

Und die Sportfreunde singen damit Applaus Applaus youtube.com/watch?v=m-oY4H95XAM

Das Mikro ist der Geheimtipp schlechthin. Speziell bei weniger guter Raumakustik da es Dynamisch ist. Aber es hat einen verdammt schönen warmen klang.

Wollte ich nur anmerken. ;) Es muss nicht immer viel Geld mitspielen.

Probier doch mal ein Rode NT1 mit einem Focusrite Scarlet Interface aus. Zählt beides im Semiprofessionellen zum guten Gerät. Zusammen 500 €. + Stativ, Popkiller und Spinne. Wirkliche Profimikrofone wie die Neumann Geräte kann doch nur ein Profitontechniker richtig einsetzen. Dafür muss auch das restliche Eqipment stimmen.

Also für ein wirklich gutes Mikrofon, welches nicht rauscht usw. kann man schon an die 200€ bezahlen. Du selbst benötigst noch ein Headset (natürlich ohne Mikro dann), sonst hören dich die Leute doppelt. Ein gutes Headset hingegen kriegt man schon für 20€.

HorstWN
Fragesteller

Äh, Headset?

Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung hast?

nochnefrage  28.12.2013, 19:10
@EntertainerNRW

Headset ohne Mikro = Kopfhörer!? Kopfhörer sollte ein geschlossener sein.

Aber warum die Leute ihn dann doppelt hören, wird sein Geheimnis bleiben.

Vielleicht geht er davon aus, dass einige sich während der Aufnahme über Boxen abhören, das wird sicher hallig....

catchmymammut  10.05.2014, 18:31
@TomtronAUT

ja ich glaube, dass das die richtung ist, in die er gedacht hat

ich habe keine ahnung von mikrophonen, aber ich kann gedanken lesen

er ist gamer und dachte, er sucht etwas zum gamen.^.