wie teilt ihr euren Lohn/euer Gehalt ein?

11 Antworten

Also ganz optimal mache ich es mit Sicherheit auch nicht, aber für mich passt es im Moment.

Ich habe einen Dauerauftrag, dass jeden Monat etwas auf mein Sparbuch kommt und habe ein paar Altersvorsorgen, wo auch monatlich Geld reinkommt. Insgesamt sind es etwas mehr als 10% von meinem Nettolohn (ich schätze vielleicht um die 15%).

Ich habe eine verhältnismäßig relativ niedrige Miete und eben so die üblichen Verträge (Strom, Internet usw.). Mit dem restlichen Geld gehe ich eben einkaufen und gebe es für meine Freizeit aus. Wenn am Ende noch etwas übrig bleibt, lege ich einen Teil davon meist auch noch auf mein Sparbuch.

Also ich würde sagen meine "Fixkosten" also Miete, Verträge, Dauerauftrag & co sind ungefähr 40% meines Einkommens und der Rest wird bei mir eher nach Bedarf ausgegeben.

Hi ich hab verteil es auf verschiedene Konten. Als Beispiel ein Konto fürs Auto eines fürs Haus. Das sind dann tatsächlich auch eigene Konten.

Ansonsten bin ich bei Vivid Money, da kann man innerhalb eines Accounts sogenannte Pokets eröffnen die alle wieder ein iegenes Konto sind. Hier verteile ich das Geld. Eines für Jährliche kosten wo ich monatlich rein zahle. Eines für den PC und Handy wo monatlich was hingeht. Ein Konto für essen eines für frei verfügbares geld eines für Events und ausflügen und so weiter.

Im Endeffekt hab ich angefangen mit allen nötigen ausgaben hab die abgezogen dann hab ich alles abgezogen was ich für Rente bzw. langzeit investments weglegen will und den rest hab ih dann verteilt auf monatliche sachen bzw. short term investmens / ersparnisse

Mein Lohn geht eigentlich komplett für Luxus drauf. Allerdings spare ich meine Nebeneinkünfte, welche deutlich höher als mein Lohn sind. Von meinen 5000€ Netto Lohn gehen etwa 1000€ für Auto, 2000€ für mein Boot, 700 € für die Nebenkosten meines Hauses inklusive Instandhaltungskosten, der Rest für das tägliche Zeug.

Martin001988  30.11.2023, 16:56

1000 Euro Monatlich für ein Auto? Also ich fahre einen Smart und habe maximal 150 Euro Monatlich an Kosten mit allem. Welches Auto fährst du denn?

Martin001988  30.11.2023, 18:27
@Maddoc66

Das ist ordentlich. Dann fährst du wohl auch relativ viel. Aber du kannst es dir ja auch leisten. Dein Lohn ist fast das Dreifache meines Monatslohn. Ich habe 1800 Euro Netto im Monat und dann hast du auch noch Nebeneinkünfte die höher als dein Nettolohn sind Respekt.

Ich teil da gar nix ein. Ich gebe aus, was ich ausgeben möchte, der Rest bleibt über. Würde mich mit sowas nicht verrückt machen wollen. Bedürfnisse und Notwendigkeiten lassen sich auch nur schwer planen. Bin aber auch schon immer sehr gut mit meinem Geld ausgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Okay ich spreche mal bissl offener mit Zahlen...

1900€ brutto

Davon sind:
200€ im Monat auf den Bausparvertrag
150€ im Monat in stabile Aktienfonds (wenn du eher an Krypto oder anderes glaubst dann versuch da deine Investitionen unterzubringen)
50€ im Monat für Riester
150€-200€ (cira) im Monat für Versicherungen (Krank, Rente, Haftpflicht, Rechtsschutz,...)
300€ im Monat für Lebensmittel und Hygieneartikel
150€ im Monat für das Auto
100€ im Monat für Friseur, Gelnägel, Fußpflege,... (ich setze das dann halt je nach Bedarf ein)
200€ im Monat für Netflix, Spotify, Handyvertrag, Fitnesstudio, Onlineshopping

Die restlichen 500€ spare ich entweder oder setze diese anders ein. Ich muss aber dazusagen, dass ich keine Miete, Strom, Wasser usw. zahlen muss (dafür bin ich sehr dankbar).

Wenn ich Miete, Wasser, Strom usw. zahlen müsste, würde ich einfach von jedem Top 30€ dafür wegnehmen + die 500€ am Ende des Monats. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Rolajamo  21.09.2023, 09:32

Die 1900 sind aber dann Netto?

Martin001988  30.11.2023, 16:57
@Lenasopie

Bei mir ist Essen 600Euro. Ich esse immer für 2 Personen bin aber am Rande vom untergewicht

Lenasopie  03.12.2023, 11:08
@Martin001988

Essen gibt’s auch günstiger 600€ ist da echt wenig… lass dich mal vom Arzt abchecken vielleicht hast du nen Bandwurm, was mit der Schilddrüse oder sowas?😅

Martin001988  03.12.2023, 11:19
@Lenasopie

Ich bin halt sehr Sportlich und verbrauche viel Kalorien. Früher habe ich gefrühstückt dann zum frühe Vormittag ein Menü von Mcdonalds dann zum Mittag Spaghetti für 2 Personen. Dann Nachmittags Kaffe und Kuchen. Abends noch einige Burger von Burger King oder Mcdonalds. Dann zum Abendessen Brot. Ich war da immer sehr dünn. Jetzt ernähre ich mich gesünder. Statt Mcdonalds Eiweißshakes und statt Kaffe und Kuchen Nüsse oder Avocados. Das geht dadurch natürlich noch mehr ins Geld. Zugenommen habe ich trotzdem kaum.