Wie sucht man sich Parfüm aus?

4 Antworten

Irgendwie ist meine Frage weird, aber wie sucht man sich ein gutes Parfüm aus? Einfach was für einen selber am besten riecht?

Ja, im Normalfall sollte man natürlich die Düfte auswählen, die für einen selbst am besten riechen. Was andere von einem Duft halten, ist im Grunde nicht wichtig. Ein Duft wird am Ende immer irgendwem anders gefallen und anderen wiederum nicht bzw. werden die Meinungen zu einem Duft immer unterschiedlich ausfallen, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind. Der Duft muss nur dir gefallen.

Und ein Duft kann im Allgemeinen auch noch so beliebt sein, zusagen wird er am Ende trotzdem nicht jedem. Daher würde ich mich ebenso nicht danach richten, welche Düfte beliebt sind. Am Anfang kann das vielleicht eine Hilfe sein, um erst mal ein paar Düfte zu entdecken, die vielen gefallen und einem dadurch am Ende vielleicht auch. Es ist dann unter Umständen aber eben auch so, dass man wie gefühlt jeder Zweite riecht, aber das muss einen natürlich nicht stören.

Um herauszufinden, welche Düfte einem gefallen, sind auf jeden Fall ein paar Tests notwendig. Dafür einfach mal ein paar Düfte aus verschiedenen Richtungen testen. Wenn du dann eine Richtung oder auch mehrere für dich entdeckt hast, dann kannst du gezielter nach weiteren Düften suchen, die in dieselbe Richtung gehen und dir dadurch gefallen könnten. Oder du lässt dir dann noch ein paar Düfte empfehlen, sobald du einen Duft gefunden hast, der dir gefällt bzw. lässt du dir Düfte aus einer bevorzugten Richtung vorschlagen. Anstatt x-beliebige Düfte zu testen, können vielleicht Bewertungen zu Parfums weiterhelfen, ein paar für dich interessante Düfte zu entdecken, die du dann testen kannst.

Ich kann dir Parfumo empfehlen, wo man ausführliche Infos zu sämtlichen Düften findet. Das ist eine große Parfum-Community. Dort findet man zu einem Duft unter anderem in der Regel immer eine kurze Duftbeschreibung, die Duftnoten und ausführliche Rezensionen oder kurze Statements von anderen Nutzern, in denen meistens auch gut auf den Duft eingegangen wird, was man bei den Bewertungen zu Parfums in diversen Shops oft nicht sagen kann. Du kannst dir dort zum Beispiel auch die beliebtesten Herrendüfte der Community anzeigen lassen oder Düfte aus bestimmten Duftrichtungen.

Außerdem hast du auf Parfumo die Möglichkeit, dir Abfüllungen von Parfums zu besorgen. Abfüllungen sind kleine Mengen eines Duftes. Die werden zum Beispiel in 2, 3 oder 5 ml angeboten. Das Parfum wird in einen Taschenzerstäuber gefüllt und dir dann per Post zugeschickt. In der Regel werden solche Abfüllungen auf Parfumo auch zu fairen Preisen angeboten. Suchst du beispielsweise auf eBay nach Proben, stößt man da oft auf lächerlich hohe Preise. Ich habe auf Parfumo bisher auch fast nur gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile über 500 Düfte getestet. So habe ich dann auch meine bevorzugte Duftrichtung für mich entdeckt nach einer gewissen Zeit und eben im Allgemeinen viele tolle Düfte kennengelernt.

Ich würde dir beim Testen eines Parfums generell empfehlen, auf Abfüllungen zurückzugreifen, damit du einen Duft in Ruhe zu Hause testen kannst. Im Laden geht so etwas natürlich auch, aber im Normalfall kann man nicht sofort sagen, ob ein Duft gut ist oder nicht, da dieser sich nach ein paar Minuten bzw. Stunden noch verändert. Es kam schon vor, dass mir ein Duft am Anfang gefallen hat und dann später nicht mehr. Bezeichnet man auch als Kopfnotenblender. Die Kopfnote nimmt man zuerst wahr, anschließend die Herznote und dann die Basisnote. Daher beim Testen eines Duftes immer etwas Zeit nehmen. Und du müsstest eben nicht noch mal in den Laden, falls du vorhast, einen Duft mehr als nur einmal zu testen, bevor du eine Entscheidung triffst. Das ist manchmal notwendig.

Des Weiteren bekommst du viele Parfums auch gar nicht vor Ort, weshalb man so oder so auf Abfüllungen bzw. Proben zurückgreifen muss, wenn man Düfte testen möchte, die nur online angeboten werden. Hängt natürlich auch davon ab, was für Parfümerien man bei sich im Ort hat, was die Auswahl angeht. Ich kaufe die meisten meiner Parfums nebenbei erwähnt dann auch nur online, weil sie dort in der Regel günstiger sind oder eben nicht vor Ort angeboten werde.

Man parfümiert sich ja, um für andere besser zu riechen. Manchmal hört man auch, dass zu jedem Typ ein anderes Parfüm passt.

Nicht unbedingt, was Ersteres angeht. Ein Parfum trage ich in erster Linie für mich selbst, weil ich mich damit wohler sowie gepflegter fühle und die Düfte natürlich auch gerne selbst wahrnehme. Sicher ist es schön, wenn man für seinen Duft auch mal ein Kompliment bekommt bzw. dieser auch anderen Personen gefällt, aber das steht für mich nicht an erster Stelle.

Den anderen Punkt kann man so sehen, aber darauf würde ich jetzt nicht so viel geben. Trage einfach das, was dir gefällt bzw. womit du dich wohlfühlst. Ich zum Beispiel bin Mitte 20 und trage sehr viele holzige, würzige Düfte aus den 70ern und 80ern, die einige eher mit älteren Herren verbinden. Mir gefallen solche Düfte aber einfach besser und da ist es mir dann auch egal, wenn nun jemand der Meinung wäre, dass diese nicht zu jüngeren Personen passen. Von meiner Schwester kann ich mir spaßeshalber auch immer wieder mal anhören, eins meiner Parfums würde nach Opa riechen. Das sind eben mögliche Assoziationen, die manche da haben. Ich fühle mich mit den Düften wohl und bin auch der Meinung bzw. habe das Gefühl, dass sie zu mir passen. Am Ende ist es sowieso immer reine Ansichtssache, zu wem ein Duft passt. Dasselbe gilt für den Punkt, wann ein Duft angemessen ist, sprich zu welcher Jahreszeit und/oder welchem Anlass. Da entwickelt man dann auch irgendwann ein Gefühl dafür.

Und zum Schluss noch ein paar Hinweise hinsichtlich falscher Pauschalisierungen, von denen man immer wieder mal hört: Ein gutes Parfum muss nicht teuer sein. Es wird oft behauptet, dass günstige Parfums nichts taugen, aber das kann man definitiv nicht verallgemeinern. Es gibt viele Schätze im preiswerten Bereich, man muss sie eben nur entdecken. Ich kann eine Menge Düfte aufzählen, die ich als sehr gut empfinde, die um die 20 bis 30 Euro für meistens um die 100 ml kosten, was vergleichsweise günstig ist.

Des Weiteren hört man oft, dass ein Eau de Toilette nicht lange hält bzw. ein Eau de Parfum länger hält und/oder intensiver ist. Auch das ist nicht richtig. Es gibt auch Eau de Toilettes, die länger halten als ein Eau de Parfum, weil eine höhere Duftkonzentration nicht bedeutet, dass der Duft dadurch automatisch länger hält. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden, wie schon gesagt, manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab. Nebenbei erwähnt muss man auch bedenken, dass ein Duft nicht an jedem dieselbe Haltbarkeit hat.

EinTyp536
Fragesteller

Okay. Mit Eau de Toilette hab ich auch eher die Erfahrung, dass sie kaum riechen.

Und mir geht's halt beim Parfüm-Kauf nur darum, Frauen zu gefallen. Wenn der Aspekt wegfällt, dann würde ich halt gar keins tragen. Also solche "Opa-Parfüms", wie in deiner Geschichte, würde ich sofort lassen, wenn mir sowas gesagt wird.

Lukas  25.04.2023, 13:54
@EinTyp536
Okay. Mit Eau de Toilette hab ich auch eher die Erfahrung, dass sie kaum riechen.

Dass ein Eau de Toilette kaum wahrnehmbar ist, mag bei manchen der Fall sein, aber es gibt auch viele, bei denen das Gegenteil zutrifft. Lapidus pour Homme kommt mir da spontan in den Sinn und ist dafür ein gutes Beispiel.

Und mir geht's halt beim Parfüm-Kauf nur darum, Frauen zu gefallen.

Das kann es ja. Man kann da aber jedenfalls nichts Konkretes empfehlen, wenn es einem darum geht.

Also solche "Opa-Parfüms", wie in deiner Geschichte, würde ich sofort lassen, wenn mir sowas gesagt wird.

Das sagt mir sonst keiner, aber selbst wenn, würde mich das nicht davon abhalten, die Düfte weiter zu tragen. Sie gefallen mir eben und ich kann auch verstehen, dass manche damit (weitaus) ältere Personen in Verbindung bringen. Das bedeutet für mich aber nicht, dass sie nicht auch von jüngeren Personen getragen werden können.

Die Welt der Düfte ist sehr komplex.

Zunächst gibt es 2 verschiedene Intentionen. Zum Einen gibt es welche, die Düfte ausschließlich tragen, um sich selber mehr Selbstbewusstsein zu geben, weil es einem selber gut riecht, aber wohlmöglich für die meisten eklig riecht. Also richtige Präsenzdüfte.

Zum anderen gibt es auch die Sorte, die einfach gut bei anderen riechen wollen, Komplimente wollen etc. Das ist eher der Mainstream.

Ich nehme an, dass du Typ 2 bist.

Hier kannst du wiederum unterscheiden;

Bist du jemand, dem alles egal ist und einen Allrounder willst oder zu verschiedenen Anlässen/Tageszeiten unterschiedliche Düfte?

Bist du ersteres, kommt es dann beispielsweise auf dein Budget an.

Es gibt komerzielle Designerdüfte und Nischendüfte, welche spezieller sind & teurer sind.

Und jetzt kommt es einfach auf dein Empfinden drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Parfumsammler - Fokus: Nischendüfte

Zur 1. Auswahl etwas auf den Papierstreife geben, etwas warten und dann Riechtest machen.Hat man eines gefunden, das einem zusagt, etwas auf den "Puls" geben und auch etwas warten, wie sich der Duft entwickelt. LG gadus