Wie Stiefpapa zeigen, wie wichtig er mir ist?

7 Antworten

Also zu einem ist das totaler Blödsinn, nix für ungut, das er darüber so denkt wie du es hier beschreibst. Denn er weiß doch dass du einen leiblichen Vater hast, er weiß das er wahrscheinlich das er nie der Vater sein kann der deinen leiblichen ersetzen kann. Ich denke Persönlich das er neutral steht, es ihm allerdings relativ schwer fällt das er dich vermutlich wie sein eigenes Kind liebt, du ihm, da du jetzt Kontakt zu deinen leiblichen Vater hast, entgleiten könntest.

Was du machen kannst, würde ich zumindestens so machen.
Sag es ihm, du musst ja jetzt keine Geschenke an ihn machen, die Seele sprechen lassen die du auf deine Zunge kommen lassen solltest kannst du ihm zeigen. Sag ihm doch einfach was du denkst und fühlst. Glaub mir das schweißt euch beider noch mehr zusammen. Dein Stiefvater ist ja nun kein kleines Kind, und ich denke im allgemeinen das viele Stiefväter vernünftig mit so einer Situation in der sie stecken umgehen können, bedenken nur manchmal selber nicht dass sie die Ziehtochter nun doch mehr lieben als mögen könnten. Total menschlich.

Keine Angst!
Sag ihm doch einfach wie wichtig er die ist, beschreibe warum und weswegen und das er (vermute ich mal) immer einen Platz in deinem Herzen haben wird, egal was passiert. Das wird ihm, falls er beunruhigt ist, definitiv beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dein Stiefvater also mehr ein Vater als dein leiblicher Vater? Wie alt bist du?

kennst du diese Videos aus dem Netz, wo ein Kind ihren Stiefvater fragt ob er sie adoptieren will? Das wäre doch was. Wenn du es nicht ‚so‘ ernst meinst, vielleicht so eine Geste? Eine ‚Urkunde‘ ausdrucken oder sowas. Da freut er sich sicher.

Heyholol1
Fragesteller

Ja ist er, hat aber nichts mit meinem leibl. Vater zutun. Ich habe erst vor 2 Jahren angefangen langsam Kontakt aufzubauen aber ihn kenne ich einfach schon länger :). Bin 18 und vielen Dank für die Antwort! :)

Ich würde einen Brief an ihn schreiben u auf sein Kissen oder unter seinem kissen lassen mit einer post karte wo du ihn lobst du deine wertschätzung zeigst. Du kannst auch für ihn kochen u schöne Zeit beim essen mit ihm verbringen. Du kannst ihn auch zu einem Spaziergang einladen u öfters deine dankbarkeit ansprechen.

Du bist ja süß! Kann mir gut vorstellen, daß du ihm in vielen kleinen alltäglichen Dingen schon zeigst wie wichtig er Dir ist. Du könntest Dir ja mal überlegen, was er besonders gerne mag und ihn damit überraschen.

z.B. Lieblingskuchen backen, Sein Lieblingslied auf euch bezogen umdichten und vorsingen....

oder Sachen die er ungerne macht hin und wieder übernehmen.

Ich habe mal ein YouTube Video gesehen, da hat ein Mädchen ihrem Adoptivpapa Adoptionspapiere geschenkt und gefragt ob er sie offiziell adoptiert .. der Papa hat vor Freude richtig heftig geweint .

Ich weiß nicht ob dies eine Möglichkeit für dich ist oder eher nicht oder ob du schon wirklich richtig adoptiert bist .. aber daran musste ich zuerst denken