Wie stellt sich die SPD ihre Wähler vor und was glauben sie, geht denen durch den Kopf?

5 Antworten

Ich glaube du verbringst zu viel Zeit auf Facebook. Identitätspolitik vorzuschieben um sozial und wirtschaftlich linke Ansätze zu diskreditieren ist übrigens ein Trend der Rechten aus den USA und man muss diesen Betonköpfen nicht immer alles nachmachen.

Da ich von der Annahme ausgehe, dass du eher in Bildern lernst und mit langen Texten so deine Probleme hast, hier das Parteiprogramm zusammengefasst in einfacher Sprache:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Regierungsprogramm/Regierungsprogramm_Leichte_Sprache.pdf

Für die Europawahl:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Europa_ist_die_Antwort/SPD_Wahlprogramm_Europa_Wahl_Leicht.pdf

Und hier findest du die Grundsatzprogramme (Vorsicht! Hierfür musst die richtig lesen können. Über Grundschulniveau!):

https://www.spd.de/partei/organisation/das-grundsatzprogramm/

Starchy
Fragesteller

.. das war ganz schön gemein.

KolnFC  10.03.2021, 15:18
@Starchy

Sorry, habe heute Politik zu meinen Themen dazu gewählt und mein Bullshitmeter war leider nach einer Viertelstunde schon voll.

Ich kann es nicht leiden wenn offensichtlicher, rechter Populismus so verbreitet wird.

Bleib in der Blase, tausch dich da mit Gleichgesinnten aus. Ich fände es traurig, ist aber dein Bier. Oder informier dich rede mit dann aber Fakten- und nicht Memebasiert.

Frag dich vielleicht mal wer solche Memes kreiert? Sozilisten denen die Fiskalpolitik der SPD nicht weit genug geht? Umweltschützer die nicht mit dem Zertifikathandel für CO2 einverstanden sind? Eher nicht... So etwas stammt aus Federn der Identitären Bewegung oder anderen jungen rechten Strömungen. Ja es soll witzig sein, Humor transportiert und vervielfältigt, so wie du hier auf dieser Plattform. Damit leistet du aber echten Rechten, die sich hinter klaren Geschlechterrollen als vernünftig präsentieren egal wie undemokratisch und verwerflich ihre Politik sein mag, letztlich nur Vorschub.

Und nur nebenbei dass fast nichts vom Content wirklich politisch ist (Wer wen fotografiert, filmt oder wie wir schreiben ist keine politische Domäne, das entscheiden die nicht), Identitätspolitik - ob man es mag oder nicht - schadet nicht und es nimmt anderes als in solchen Darstellung auch kaum Raum in politischen Diskussionen ein.

Starchy
Fragesteller
@KolnFC

Aus welcher Feder was stammt, ist doch relativ belanglos.. was genau ist so schlimm daran rechts zu sein? Der Witz am Bild ist, dass den Arbeitnehmern (urspr. Wahlklientel der SPD) angeblich o.g. Sorgen und Nöte durch den Kopf gehen... fernab derer eigentlichen Interessen.

Weiter muss man kein Anhänger/Wähler der AfD sein, um Missstände als Missstände aufzuzeigen. Aktuell werden kontroverse Themen wie folgt behandelt -> ,,Wer nicht für uns ist, ist ein Rechtspopulist und AfD-Fan"... diese "Keule" funktioniert seit Jahren erstaunlich gut (echt traurig...).

Damit leistet du aber echten Rechten, die sich hinter klaren Geschlechterrollen als vernünftig präsentieren egal wie undemokratisch und verwerflich ihre Politik sein mag, letztlich nur Vorschub.

Dein ernst? Ich amüsiere mich auch über die notorisch politische Korrektheit.. ist das jetzt auf Pfui weil die AfD das ebenfalls nicht toll findet? Also lieber still sein und der gesellschaftlichen Verdummung schweigend zusehen, weil man sonst die "bösen räächten" unterstützt? Es gibt genug Leute aus dem politisch linken Spektrum die meine Auffassung teilen... doch man hält sich lieber zurück.. schließlich will man nichts mit der bösen AfD gemein haben und überlässt diesen lieber nahezu kampflos das "Spielfeld"

KolnFC  11.03.2021, 12:17
@Starchy
Aus welcher Feder was stammt, ist doch relativ belanglos..

Als Konsument? Vielleicht. Wenn du es postet bist du der Verfasser und Herkunft sowie Gedankengut dessen Verfasser ich bin sollte mich interessieren.

was genau ist so schlimm daran rechts zu sein?

Das hängt von deiner Definition von 'rechts' ab. Memes wie dieses sollen das Vertrauen in gängig demokratische Institute erodieren, die Förderer sind entweder im Ausland zu finden oder meist tatsächlich einschlägige rechte Gruppierungen. Ich finde es grundsätzlich schlimm, wenn man unsere freiheitliche, demokratische Grundordnung angreift. Jeder Demokrat egal aus welchen politischen Spektrum sollte das.

Der Witz am Bild ist, dass den Arbeitnehmern (urspr. Wahlklientel der SPD) angeblich o.g. Sorgen und Nöte durch den Kopf gehen... fernab derer eigentlichen Interessen.

Das soll der Witz sein, ich weiß. ich kann sehen, lesen und bin in der Lage Humor zu erkennen. Nur stimmen die Prämissen nicht, nicht nur dass nichts davon Teil des Parteiprogramms ist (d.h. hier wird schlicht gelogen), nein zum größten Teil sind das keine politischen Themen. Wie gesagt wer wen castet, wer wen fotografiert, wie wir schreiben... Dafür sind Privatpersonen und private Unternehmen zuständig, die Politik hat hier überhaupt nichts zu melden. Es ist also nicht nur falsch, es ist hirnrissig falsch. Es wird also gelogen um humoristisch mit falschen Prämissen Vertrauen in eine Volkspartei zu untergraben.

Weiter muss man kein Anhänger/Wähler der AfD sein, um Missstände als Missstände aufzuzeigen.

Seit wann zeigen Rechtspopulisten Missstände auf... Also, nein, natürlich nicht. Von was für einen 'Missstand' redest du hier bitte? Die unwahren Aussagen aus deinem Beitrag? Es ist niemands Job Unwahrheiten aufzuzeigen...

Aktuell werden kontroverse Themen wie folgt behandelt -> ,,Wer nicht für uns ist, ist ein Rechtspopulist und AfD-Fan"... diese "Keule" funktioniert seit Jahren erstaunlich gut (echt traurig...).

Wenn du dich rechter Rhetorik bedienst, gehe ich davon aus dass du ein Rechter bist. Das ist keine Keule, das ist einfachste Logik. Wenn du nicht die Kompetenz besitzt zu begreifen was du eigentlich teilst, bist du vielleicht nicht rechts, lässt dich aber instrumentalisieren.

Und again: Von was für kontroversen Themen sprichts du hier??? Die SPD fordert keinen Genderstern oder Plus Size Models auf Plakaten oder Frauen in Actionfilmen... Deshalb habe ich dir das Programm verlinkt. Du kannst dir nicht einfach etwas einbilden, sagen xy fordert das um xy damit zu diskreditieren.

Also lieber still sein und der gesellschaftlichen Verdummung schweigend zusehen, weil man sonst die "bösen räächten" unterstützt?

Nein, z.B. keine Lügen posten dessen einzig Zweck Diskreditierung der politischen Landschaft ist.

doch man hält sich lieber zurück.. schließlich will man nichts mit der bösen AfD gemein haben und überlässt diesen lieber nahezu kampflos das "Spielfeld"

Ich hoffe wirklich du besitzt ein wenig Restkompetzen was lesen und schreibend angeht. Ich habe bisher die AfD mit keinem Wort erwähnt und zurückhalten tust du dich doch nicht oder? Du hast kein Problem damit ungefragt - auf einer Plattform die für Fragen gedacht ist btw - Unwahrheiten zu posten und dich anschließend noch darüber zu echauffieren, dass ich dich in eine rechte Ecke dränge...

Wen genau bitte überlässt welches Spielfeld falls du keine Unwahrheiten verbreitest?

Nichts von dem Inhalten deiner Meme fordert die SPD, außer Schulze die Ölheizung. Selbst das ist aber ein parteiinterner Dialog und zumindest noch nicht Parteiprogramm. Das meiste kann sie gar nicht fordern...

Starchy
Fragesteller
@KolnFC
emes wie dieses sollen das Vertrauen in gängig demokratische Institute erodieren

Nein... dafür sorgen schon unsere "Volksvertreter" und die "Qualitätsmedien".

Ich finde es grundsätzlich schlimm, wenn man unsere freiheitliche, demokratische Grundordnung angreift.

Merkst Du eigentlich, dass Du schon so eingelullt bist, dass Du keine Kritik an unsere "tolle" Bundesregierung rankommen lassen möchtest? Du bedienst Dich sogar fast 1zu1 dessen Vokabular... fehlt noch das Du die Rundfunkgebühren als "Demokratieabgabe" bezeichnest.

nein zum größten Teil sind das keine politischen Themen.

Sind es auch nicht... es geht um das Denkmuster ihres geglaubten Klientels :)

und zurückhalten tust du dich doch nicht oder?

Doch.. ich halte mich noch sehr zurück. Aber seis drum.. ich glaube, Du hast schlicht die Frage nicht verstanden und versteifst Dich lediglich auf dieses (überaus lustige) Bild. Nochmal.. es geht um das Denkmuster und die Hoffnungen, die sich der 0815-Arbeiter macht. Nehme z.B. den alten Mann.. hier könnte stehen ,,wird meine Rente wohl ausreichen?" ... oder der Frau ,,Diese Belastung halte ich auf Dauer nicht ein". Wo und in welcher Weise, hat die SPD Politik für ihr urspr. Klientel gemacht?

KolnFC  11.03.2021, 12:59
@Starchy
Nein... dafür sorgen schon unsere "Volksvertreter" und die "Qualitätsmedien".

Selbst wenn dass der Fall wäre, sollen diese Memes dennoch genau das tun... Ich teile deine Meinung nicht aber selbst wenn ich es würde änderte das nicht das geringste an meiner Aussage.

Merkst Du eigentlich, dass Du schon so eingelullt bist, dass Du keine Kritik an unsere "tolle" Bundesregierung rankommen lassen möchtest? Du bedienst Dich sogar fast 1zu1 dessen Vokabular... fehlt noch das Du die Rundfunkgebühren als "Demokratieabgabe" bezeichnest.

Das 'Vokabular' ist die deutsche Sprache, auch wenn du anscheinend eher mit Bildersprache vertraut bist ändert das nichts daran, dass andere Menschen hierzulande noch anständig Deutsch sprechen und schreiben. Mir deswegen eine politische Nähe zu irgendetwas zu unterstellen ist lächerlich.

Ich bin nicht eingelullt, ich finde unsere Regierung nicht toll und ich habe auch keiner jetzt herrschenden Partei meine Stimme gegeben. Schließ bitte nicht von dir auf andere ich bin in der Lage mich sachlich mit Themen auseinanderzusetzen.

Sind es auch nicht... es geht um das Denkmuster ihres geglaubten Klientels :)

Nein, ob du's glaubst oder nicht, die meisten Politiker sehen ihr Amt nicht als Beliebtheitswettbewerb.

Und ja, genau darum geht es, um eine Partei zu diskreditieren. Im besten Fall bewirkt eine Partei gezielte politische Veränderung, wenn du sie angreifen willst und das in einer öffentlichen Debatte (denn an die Öffentlichkeit hast du dich mit deinem Post gewendet), dann solltest du ihre Politik angreifen. Andernfalls verlässt du jeden Pfad einer gesunden demokratischen Argumentation in der man sich über das für und wieder politischer Ziele in diesem Land austauschen kann. Auf Kindergartenniveau kann man nicht diskutieren und mit Kleinkindern erst recht nicht.

Nochmal.. es geht um das Denkmuster

Jup, genau darum geht es bei solchen Memes, Denkmuster zu manipulieren ohne inhaltliche Rechtfertigung.

Nehme z.B. den alten Mann.. hier könnte stehen ,,wird meine Rente wohl ausreichen?" ... oder der Frau ,,Diese Belastung halte ich auf Dauer nicht ein". Wo und in welcher Weise, hat die SPD Politik für ihr urspr. Klientel gemacht?

Ich bin nicht der Pressesprecher der SPD, alle Inhalte stehend dir zur Verfügung und einige davon habe ich auch schon gepostet:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Regierungsprogramm/Regierungsprogramm_Leichte_Sprache.pdf

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Europa_ist_die_Antwort/SPD_Wahlprogramm_Europa_Wahl_Leicht.pdf

https://www.spd.de/partei/organisation/das-grundsatzprogramm/

Informier dich einfach... Aber bitte richtig und nicht mit irgendwelchen Propaganda-Bildchen.

Wie stellt sich die SPD ihre Wähler vor und was glauben sie, geht denen durch den Kopf?

Sie glaubt, dass ihre Wähler endlich eine reale Gleichstellung von Mann und Frau wünschen. Dass ihre Wähler wünschen, dass Frauen in Castings nicht nur als Fickliesel des tollen Hauptdarstellers besetzt werden.

Dass Männer von ihrem Tourette geheilt werden, das sie zwingt, den Genderstern keinesfalls zu verwenden. Dass ihre Wähler sich wünschen, dass Frauen in den Medien nicht nur als dünne Hohlbirnen dargestellt werden.

Und sie glaubt, dass ihre Wähler wünschen, dass endlich etwas aktiv gegen den klimawandel unternommen wird, indem Ölheizungen und Inentwivtierhaltung reduziert werden.

Das war leicht.

Alex

Starchy
Fragesteller

Das Bild ist natürlich überspitzte Sartire... aber ist im Bereich des Möglichen, dass so manches wahr ist.

Sicher nicht so wie dargestellt. So stellt sich die AfD vielleicht alle nicht AFD Wähler vor, aber nicht die SPD ihre eigenen.

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Ich vermute, dass gerade die Zusammenhanglosigkeit es zu Anti-Werbung für die SPD macht.

Den Opa mit Helm hätte man zum Beispiel besser abends auf der Couch vorm Fernseher gezeigt, die Krankenschwester, wie sie einen Öltanker brennen sieht, usw.

Also wenn die SPD für Wähler werben will, sollte der Zusammenhang klarer werden.

Ich fürchte der Meme-Ersteller hat die SPD mit den Grünen und der Linken verwechselt.