Wie stellt ihr euch Zukunftsreisen vor?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwort 82%
Mit einer Zeitmaschine (Genauere Beschreibung) 18%
Mit Portalen (Genauere Beschreibung) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann möglich sein wird. Zumindest mental. Man hat sowieso zukünftig vor, das Gehirn mit einer Schnittstelle (hört sich in diesem Zusammenhang grausam an - ich weiß), die einen Zugang zum Netz ermöglicht, auszustatten. Der mentale Teil von uns wird dann fast Lichtgeschwindigkeit erreichen können - die Voraussetzung für Zeitreisen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Skeptische Meinungen werden gerne entgegengenommen.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

TimeosciIlator  26.12.2023, 21:51
@awoKY

Oh vielen Dank - das wünsche ich Dir auch von Herzen !

Danke auch für das Goldene Sternchen :)

Andere Antwort

Zeitreisen sind unmöglich, das ist wissenschaftlich logisch und beweisbar, also warum soll ich mir über Filmfiktion den Kopf zerbrechen wenn es sinnlos ist? In Filmchen kann man damit tolle Plots machen, das war es aber auch.

https://www.youtube.com/watch?v=h5numuNTtnE

Und ansonsten genieße einfach Science Fiction, ist doch so schön von Dingen zu träumen die niemals möglich werden:

https://www.youtube.com/watch?v=3MByhY6aSUo

https://www.youtube.com/watch?v=E9LDido_7Z8

https://www.youtube.com/watch?v=R71xt9hDQyM

awoKY
Fragesteller

Nein. Zeitreisen sind wissenschaftlich bestätigt worden.

25dec  02.10.2023, 19:03
@awoKY

Träum weiter von "Perry Rhodan"- Zeit lässt sich nicht überbrücken

SeniorSteward  02.10.2023, 19:03
@awoKY

Das war nur eine sinnlose Quantenverschränkung, weiter nichts. Hat mit unserer makrowelt nicht das geringste zu tun.

awoKY
Fragesteller
@25dec

Google Zeitreisen Astronaut. 😉

25dec  02.10.2023, 19:13
@awoKY

Fiktion- Google kann vieles- nur nicht logisch denken.

awoKY
Fragesteller
@25dec

Guck dir die Doku an. Dann siehste, dass Zeitreisen möglich sind.

25dec  02.10.2023, 19:17
@awoKY

Möglich ist vieles- aber Zeitreisen glaub ich nicht.

EyyJunge  02.10.2023, 19:01

Ich liebe diesen Typ

Andere Antwort

in der theorie ist sowas möglich, je näher man an einem massereichen objekt ist desto langsamer altert man, deswegen altern die füße langsamer als der kopf

wenn man z.b. bei einem supermassiven schwarzen loch kurz vorm ereignishorizont ist und dann zurückfliegt können im universum äonen vergangen sein

Andere Antwort

Hallo awoKY, 👋

Wie stellt ihr euch Zukunftsreisen vor?

garnicht.

Es gibt weder "Zeitmaschinen“, noch

"Portale“, oder Zukunftreisen auf

irgendeine andere Art … außer in der

Einbildung, der Fantasie, o. in Filmen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

awoKY
Fragesteller

Es geht um die Vorstellung.

Außerdem sind Zeitreisen möglich.

Google einfach mal nach Zeitreisen Astronaut und schau dir die Dokus an. 🤦🏻‍♀️

PachamamaSquaw  03.10.2023, 23:26
@awoKY

Darauf habe ich dir geantwortet:

Wie stellt ihr euch Zukunftsreisen vor?

Antwort: garnicht.

PachamamaSquaw  03.10.2023, 23:38
@awoKY Zukunftsreisen

Zukunftsreisen, die man sich als ein Vorspulen der Zeit vorstellt, gibt es nicht. So etwas schließt die Relativitätstheorie genauso kategorisch aus wie bei Vergangenheitsreisen. Alle Möglichkeiten, um in die Zukunft zu reisen, sind eigentlich nichts anderes, als ein 'verzögerter' bzw. 'schnellerer' Ablauf eines Bezugssystems gegenüber einem anderen. Deshalb spricht die Relativitätstheorie ja von Zeitdilatation (lat.: Ausdehnung der Zeit). Nur in diesem Sinn sind Zukunftsreisen möglich. Eine Rückkehr in die Gegenwart ist selbstverständlich ausgeschlossen, weil dies aus Sicht der Zukunft eine Vergangenheitsreise wäre.

Vielen von denen, die Science-Fiction und Pseudo-Wissenschaftlern anhängen, scheint dieses prinzipielle Verständnis relativistischer Zukunftsreisen nicht klar zu sein. Deshalb werfen sie Zukunfts- und Vergangenheitsreisen oft in einen Topf, und meinen, wenn im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie von Zeitreisen die Rede ist, dass dies für Vergangenheit und Zukunft genauso gelte. Mit einer relativistischen Zeitverzögerung kann man nämlich nicht die Richtung der Zeit umkehren, um in die Vergangenheit zu reisen. Hier besteht also Klärungsbedarf.

Dagegen haben relativistische Zukunftsreisen, die aus einem verzögerten Zeitablauf eines Bezugssystems resultieren, überhaupt nichts Rätselhaftes an sich und sind leicht nachvollziehbar. Man braucht sich nur zu überlegen, dass sich die zeitliche Verzögerung eines Bezugssystems - egal ob sie durch Beschleunigung oder durch Gravitationsfelder zustande kommt - auf alle Objekte des Bezugssystems gleichermaßen auswirkt. Sie betrifft also jedes einzelne Molekül, Atom und Elementarteilchen - also auch alle diejenigen unseres Körpers.

Es ist deshalb vollkommen natürlich, dass auch alle biochemischen Vorgänge bis hinunter auf die elementarste Ebene im menschlichen Organismus entsprechend zeitverzögert ablaufen. Der gesamte menschliche Körper unterliegt also der gleichen relativistischen Zeitdilatation durch Gravitationsfelder oder Beschleunigung. Damit ist es trivial, dass zwangsläufig auch unser physiologisches Zeitempfinden davon betroffen ist, denn dieses ist schließlich (wie auch immer) in periodischen biochemischen Vorgängen in unserem Gehirn implementiert.

Auch hinter dem bekannten Zwillingsparadoxon steckt nichts anderes als eine relative Zeitverzögerung zwischen Bezugssystemen: Der eine Zwilling reist nicht in eine Zukunft, er wird nur langsamer alt als der andere.

Selbstverständlich betrifft eine relativistische Zeitverzögerung auch unser subjektives Empfinden - auch Geist, Bewusstsein, Psyche oder Seele genannt. Viele Menschen haben vielleicht deswegen Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass Zeit relativ ist und vom Bezugssystem abhängt, weil sie ein dualistisches Weltbild im Kopf haben, d.h. sie gehen von einem Körper-unabhängigen Geist aus, der damit auch unabhängig von der Zeit der Materie und somit von ihrem Körper sein müsse.

Interessant, welche Überschneidung sich hier ergibt: Man kann die relativistische Zeitdilatation heranziehen, um den philosophischen Dualismus von Leib und Seele zu widerlegen. Denn wenn es einen Materie-unabhängigen Geist gäbe, würde er von Gravitationsfeldern oder Beschleunigungen nicht beeinflusst werden können, und man könnte sich tatsächlich einen für alle 'Geister' gleichen Zeitablauf vorstellen. Zeit wäre nach dieser Vorstellung wieder etwas Absolutes. Geht man stattdessen von einem mit der individuellen Gehirnstruktur verbundenen Geist aus, bereitet die Vorstellung, dass unser Zeitempfinden schlicht nur der Zeitverzögerung folgt, die die körperlichen Vorgänge auch erfahren, keine Schwierigkeit.

https://abenteuer-universum.de/gast/reiner2.html

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw
Dagegen haben relativistische Zukunftsreisen, die aus einem verzögerten Zeitablauf eines Bezugssystems resultieren, überhaupt nichts Rätselhaftes an sich und sind leicht nachvollziehbar.

Ja. Na also. Existiert doch. 🤦🏻‍♀️

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Zeitreisen wurden wissenschaftlich bestätigt. 🤦🏻‍♀️

Gibt massenweise Dokumentationen und Internetbeiträge darüber.

Bist du blind oder was? 🤦🏻‍♀️

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw
Zeitreisen sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern beschäftigen auch Physiker seit Jahren. Dass sie bereits zuhauf stattgefunden haben, wissen nur die wenigsten.
1971 schickten Forscher Uhren auf eine Reise in die Zeit. Mit gewöhnlichen Linienflugzeugen ließen sie Atomuhren von Washington einmal um die Erde fliegen. Wieder in der US-amerikanischen Metropole angekommen, verglichen die Forscher die Uhren mit baugleichen Exemplaren, die in Washington verblieben waren. Und tatsächlich war die Zeit in den Flugzeugen langsamer vergangen. Sie sind quasi in die Zukunft gereist. Wenn auch nur um 60 Nanosekunden, was Enthusiasten bremsen dürfte.
Ein ähnlicher Effekt tritt ein, wenn Astronauten aus dem Weltall zurückkommen. Durch die hohe Geschwindigkeit, mit der sie sich fortbewegen, altern sie langsamer als ihre Artverwandten auf der Erde. Jeder Flug ins Weltall ist sozusagen eine Zeitreise für wenige Sekunden in die Zukunft.
Theoretisch ließen sich so Zeitreisen auch in die fernere Zukunft durchführen. Man müsste Menschen "nur" eine längere Zeit auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Quelle: https://praxistipps-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/praxistipps.focus.de/zeitreisen-sind-moeglich-in-die-zukunft-geht-es-und-zwar-so_111814?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&layout=amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16963981554394&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fpraxistipps.focus.de%2Fzeitreisen-sind-moeglich-in-die-zukunft-geht-es-und-zwar-so_111814

Zeitreisen sind nicht nur möglich, sie haben sogar schon stattgefunden – wenn auch nicht so, wie Wells es sich vor­gestellt hatte. Den bisherigen Rekord hält der Raumfahrer Sergei Konstantinowitsch Krikaljow. Im Verlauf seiner Karriere hat der russische Kosmonaut 803 Tage im Weltraum verbracht. Wie Einstein bewies, vergeht die Zeit für Objekte in Bewegung langsamer als für solche, die sich relativ dazu in Ruhe befinden. An Bord der Raumstation Mir raste Krikaljow mit 27 000 Kilometern pro Stunde um die Erde. Insgesamt ist der Kosmonaut dadurch weniger gealtert als seine am Boden gebliebenen Mitmenschen – und zwar den 48. Teil einer Sekunde. Anders ausgedrückt ist Krikaljow also eine 48stel Sekunde in die Zukunft gereist. ...

Quelle: https://www.spektrum.de/magazin/sind-zeitreisen-moeglich/1372447

Und so weiter und so weiter.

Dazu gibt es auch Dokumentationen.

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw
Zeitreisen sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern beschäftigen auch Physiker seit Jahren. Dass sie bereits zuhauf stattgefunden haben, wissen nur die wenigsten.
1971 schickten Forscher Uhren auf eine Reise in die Zeit. Mit gewöhnlichen Linienflugzeugen ließen sie Atomuhren von Washington einmal um die Erde fliegen. Wieder in der US-amerikanischen Metropole angekommen, verglichen die Forscher die Uhren mit baugleichen Exemplaren, die in Washington verblieben waren. Und tatsächlich war die Zeit in den Flugzeugen langsamer vergangen. Sie sind quasi in die Zukunft gereist. Wenn auch nur um 60 Nanosekunden, was Enthusiasten bremsen dürfte.
Ein ähnlicher Effekt tritt ein, wenn Astronauten aus dem Weltall zurückkommen. Durch die hohe Geschwindigkeit, mit der sie sich fortbewegen, altern sie langsamer als ihre Artverwandten auf der Erde. Jeder Flug ins Weltall ist sozusagen eine Zeitreise für wenige Sekunden in die Zukunft.
Theoretisch ließen sich so Zeitreisen auch in die fernere Zukunft durchführen. Man müsste Menschen "nur" eine längere Zeit auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Quelle: https://praxistipps-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/praxistipps.focus.de/zeitreisen-sind-moeglich-in-die-zukunft-geht-es-und-zwar-so_111814?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&layout=amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16963981554394&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fpraxistipps.focus.de%2Fzeitreisen-sind-moeglich-in-die-zukunft-geht-es-und-zwar-so_111814

Zeitreisen sind nicht nur möglich, sie haben sogar schon stattgefunden – wenn auch nicht so, wie Wells es sich vor­gestellt hatte. Den bisherigen Rekord hält der Raumfahrer Sergei Konstantinowitsch Krikaljow. Im Verlauf seiner Karriere hat der russische Kosmonaut 803 Tage im Weltraum verbracht. Wie Einstein bewies, vergeht die Zeit für Objekte in Bewegung langsamer als für solche, die sich relativ dazu in Ruhe befinden. An Bord der Raumstation Mir raste Krikaljow mit 27 000 Kilometern pro Stunde um die Erde. Insgesamt ist der Kosmonaut dadurch weniger gealtert als seine am Boden gebliebenen Mitmenschen – und zwar den 48. Teil einer Sekunde. Anders ausgedrückt ist Krikaljow also eine 48stel Sekunde in die Zukunft gereist. ...

Quelle: https://www.spektrum.de/magazin/sind-zeitreisen-moeglich/1372447

Und so weiter und so weiter.

Dazu gibt es auch Dokumentationen.

PachamamaSquaw  04.10.2023, 17:20
@awoKY

Noch nichtmal eine einzige Sekunde … die Zeit angehalten …. und das nennst du Zukunftsreise …. ich lach mich kaputt… 😂😂😹🤣🤣💦💦💦💦💦💦

Andere Antwort

Wir befinden uns alle auf einer Zeitreise aus der Vergangenheit in die Zukunft. In gemächlicher Geschwindigkeit (60 Sekunden pro Minute) und festgelegter Richtung. Aussteigen geht nicht.

DocPsychopath  06.10.2023, 21:55

Wie in dem Witz aus der Nazizeit.

awoKY
Fragesteller

Gedanklich schon. In Gedanken geht alles. Also kann man sich alles vorstellen. Auch das, was man noch nie gesehen hat.

Also ich kann das.