Wie stelle ich die Weckzeit?

5 Antworten

also ich hätte jetzt bei dem bild gesagt 6 da es genau auf die 6 zeigt

wäre es in der mitte zwischen 6 und 7 dann hätt ich gesagt 6:30

Er klingelt um 6 Uhr, weil er genau auf der 6 steht. Willst du 6.15 Uhr geweckt werden, muss er auf den ersten Punkt nach der 6 gestellt werden. 6.30 Uhr auf den 2. Punkt nach der 6 usw....

Ahooiibrause123
Fragesteller

Ok klingt logisch…

Aber woher weiß der Wecker, ob 06:00Uhr morgens oder 18:00Uhr abends?

LaveaNova  22.05.2024, 20:25
@Ahooiibrause123

Das weiß er nicht. Es klingelt bei der nächsten 6. Da es schon 20.15 Uhr ist, kann 18 Uhr gar nicht passieren. Normalerweise schläft man nicht länger als 12 Stunden.

nanninna  22.05.2024, 20:25
@Ahooiibrause123

Er würde in diesem Fall morgens und abends klingeln, sofern Du ihn nicht ausschaltest.

peterobm  22.05.2024, 20:56

nicht ganz - jeder Strich sind 12 Minuten

der klingelt morgens und abends

Die Punkte zwischen den Zahlen sind immer 12 Minuten. Also auf dem 1. Punkt klingelt er um 12 nach der Zahl, beim 2. um 24 nach etc.... Dieser Wecker klingelt um kurz vor 6:00Uhr

Da der kleine silberne genau auf die 6 zeigt, klingelt es natürlich auch um 6 Uhr. Bei 6.30 z. B. müsste der Zeiger zwischen der 6 und der 7 sein.

Der "Weckzeiger" korreliert mit dem Stundenzeiger.

In der Stellung klingelt der Wecker kurz vor sechs Uhr.