Wie Stelle ich das ab!?

3 Antworten

Schau mal bei deiner App-Übersicht ob irgend etwas faules dabei ist. Eventuell eine App die keinen namen hat und auch kein Logo. Das könnte ein Virus sein.

Ich hab schon alles abgesucht und Viren Scan laufen lassen, nichts verdächtiges.

Wenn dein Gerät entsperrt ist öffne die Benachrichtigungsseite (also Statusleiste runter ziehen) und klicke hier mal lange auf die betreffende Benachrichtigung.

Dann solltest du statt der Benachrichtigung sehen können von welcher App die Benachrichtigung kommt, zu welcher Benachrichtigungskategorie dieser App sie gehört, ein paar grundlegende Einstellungen zu dieser Benachrichtigungskategorie sollten da schon gleich möglich sein und außerdem gibt es i.d.R. noch eine Link/Button um die Anzeige von solchen Benachrichtigungen (also von Benachrichtigungen dieser Benachrichtigungskategorie der betreffenden App) direkt zu deaktivieren *) und noch einen weiteren um in den Bereich für alle Einstellungen zu dieser Benachrichtigungskategorie zu kommen (oft ist das auch nur ein kleines Symbol, wie zB. ein kleines Zahnrad).

*) = Bei den aktuellsten Android-Versionen (ich weiß jetzt nicht ob erst seit 11 oder bereits seit 10) bekommt man darauf hin noch eine Liste der Benachrichtigungskategorien eingeblendet und die richtige Kategorie wird noch kurzes durch Blinken hervor gehoben aber um die wirklich auszuschalten muss man den Schalter direkt dahinter selbst noch ausschalten!Bei der/den Android-Versionen davor war es dagegen so dass ein Klick darauf reichte und die betreffende Benachrichtigungskategorie war ausgeschaltet.

Bei älteren Android-Versionen gab es da bei den Möglichkeiten bei langem Klick auf eine Benachrichtigung teilweise deutlich andere Möglichkeiten, kann ich jetzt aber gar nicht mehr so genau sagen – und bei noch Älteren gab es das gar nicht, da konnte es mitunter schon mal schwierig werden heraus zu finden von welcher App so eine Benachrichtigung wirklich kam!

Wenn man aber weiß von welcher App das tatsächlich kommt und in der App selbst keine Einstellungsmöglichkeit dazu entdeckt, einfach für die App-Info dieser App schauen:
Dazu in die Android-Einstellungen gehen > Apps-Bereich > ggf. Liste aller Apps auswählen > hier die betreffende App suchen und anklicken > Benachrichtigungen > und hier solltest du deren Benachrichtigungen generell abschalten können oder eventuell auch nur die betreffende Benachrichtigungskategorie (wenn die App hier überhaupt Verschiedene hat).

Hat sich schon geklärt, konnte ich nachträglich über einen Button (man sieht ihn auf den Screenshots, der links unten der aussieht wie eine Blüte) ausschalten. Die Funktion "Hintergrundbild karrussell" ist eine direkt von Xiaomi, erreichbar über eben dieses Symbol, weswegen sie nicht als App gelistet ist. Außerdem dein Tipp, mit auf die Benachrichtigung klicken, funktioniert schlecht wenn diese schon seit heute 8:35 gelöscht ist.

Ich kenne mich sehr wohl mit Android aus, ich weiß wie man die Benachrichtigungen erreicht und welche Android Version mein Smartphone hat (11), nur bei dieser Frage war ich etwas ratlos.

@Gretanonymous

Die App kann man auch sogar komplett vom System löschen.Einstellungen - Apps- Systemapps und die App Hintergrundbild Karussell. Anklicken und auf Deinstallieren klicken.

Tipp fürs nächste Mal.

Gott sei Dank hab ich ein Pixel 7 dort gibt es keine Werbung, Bloatware etc.

Die Benachrichtigung bei deiner Email-App ausstellen

Sind sie schon immer.

Und wie Stelle ich das nun ab?