Wie steht ihr zum Thema petzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PEtzen bedeutet für mich, andere anzuschwärzen aus GRünden wie Schadenfreude, ergötzen am Leid anderer, Selbstüberheblichkeit etc.

Das ist dann auch die Grenze.

Natürlich ist es immer richtig, das Fehlverhalten anderer Aufsichtspersonen mitzuteilen wenn es jemandem schadet. Und mit Schaden ist nicht nur körperlicher oder seelischer Schaden an anderen Beteiligten/ Reingezogenen etc. gemeint, sondern auch, dass das Kind sich mit dem Wissen nicht wohl fühlt. Wenn Kinder auch unsicher sind - und das ist ja meistens der Fall - ob das Verhalten jetzt in Ordnung, gerade so tolerabel oder nicht ok war. Kinder brauchen die Rückmeldung von Erwachsenen darüber, was richtig oder falsch ist. Und meistens melden Kinder "Fehlverhalten", weil sie sich selbst unsicher fühlen und den Sachverhalt nicht richtig einordnen können. Und das ist völlig in Ordnung und hat nichts mit Petzen im negativen Sinne zu tun, weil diese Mitwissenden ja selbst sehr belastet sind durch ihr Gewissen.

Ich finde das unnötig und gemein, außer jemand hat wirklich etwas schlimmes gemacht. Aber oft ist es einfach Spaßverderben

LisaTrans
Fragesteller

Wo würdest du da die Grenze ziehen? Ich sage da ja, hat jemand einen Schaden durch das Verhalten? Wenn ja bitte melden

es ist wichtig, dass kinder lernen, dass sie jederzeit zu ihren bezugspersonen, erziehern oder erwachsenen gehen können um fehlverhalten, mobbing u. ähnliches melden können.

Also ich finde es ja persönlich gut, wenn Kinder Fehlverhalten von anderen melden,

Erich Mielke wäre stolz auf dich...😒

LisaTrans
Fragesteller

Na ja, ich habe ja ausdrücklich gesagt, wenn niemand darunter einen Schaden hat muss das nicht sein. Auch bei Sachschäden würde ich sagen, eher nicht. Aber wenn andere darunter leiden, sehe ich es als meine Pflicht an das zu melden. Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass ich ein Mobbingopfer war. Da hätte ich es sehr begrüßt, wenn durch "Petzen" diesem Verhalten ein Ende gesetzt worden wäre