Wie steht ihr zu veganer Kinderernährung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Tier für einen Erwachsenen, Jugendlichen oder ein Kind geschlachtet wird, ist dem Tier egal. Genauso wie es dem Klima egal ist, unserer Nutzfläche oder den multiresistenten Keimen. Also ja, ich halte viel davon!

Zum dem ist vegane Ernährung bei Kindern möglich. Das bestätigt auch die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ich kenne auch zwei Jugendliche, die von klein auf vegan ernährt wurden & die sind beide sehr gesund & glücklich. Es gibt auch andere Personen, die von Geburt an vegan leben & gesund sind, z.B. die Bodybuilderin Jehina Malick:

Bild zum Beitrag

Die Eltern müssen sich nur informieren. Das ist aber in Anbetracht dessen, was man sonst noch so als Eltern leisten muss, keine große Sache. Sollten sie übrigens auch so machen. Interessant ist es dabei, dass viele die Veganismus bei Kindern kritisieren, ihren Kindern viel Junkfood vorsetzten. Bezeichnend ist dieses Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (vegan, Veganismus)  - (vegan, Veganismus)
AuchKarma  18.07.2023, 19:39
Ich kenne auch zwei Jugendliche, die von klein auf vegan ernährt wurden & die sind beide sehr gesund & glücklich.

Wie schön für sie.

Ich gehe davon aus, dass sie ihre ernährungsbedingten Mängel über Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen und ihr Blut regelmäßig beim Arzt kontrolliert wird.

Bodhgaya  18.07.2023, 19:59
@AuchKarma
Ich gehe davon aus, dass sie ihre ernährungsbedingten Mängel über Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen

Dir ist bewusst, dass hier in Deutschland auch 95% aller Tiere Nahrungsergänzungsmittel bekommen? Dazu gehören Vitamin B12, Vitamin E, Kalzium, Phosphor, Selen & indirekt sogar Vitamin D (sie werden dafür mit UV bestrahlt). Also entweder ich nehme es oder die Tiere bekommen. Nur mit dem Unterschied, dass die Tiere oft Überdosen bekommen. Menschen die bewusst supplementieren sind hingegen besser versorgt, wie Mischköstler die Tierprodukte konsumieren.

Außerdem haben im Jahr 2019 etwa 21% aller Deutschen supplementiert. Die wenigsten davon waren vegetarisch/vegan. Aber da kamen keine Vorwürfe.

Übrigens, dass einzige was man supplemetieren ist Vitamin B12 (Cobalamin). Dazu sehe hier:

Die Daten aus der Framingham Offspring Study zeigten im Jahr 2000, dass in einer Gruppe von knapp 3.000 untersuchten Amerikanern im Alter von 26 bis 83 Jahren auch 39% der mischköstlichen Teilnehmer B12-Serumwerte im unteren Normbereich hatten. 17% der Mischköstler befanden sich bereits an der Grenze zum Mangel und 9% wiesen einen Manifesten Mangel auf. [...] Die besten Werte hatten dabei nicht die Mischköstler mit dem höchsten Konsum tierischer Produkte, sondern die Personen, die regelmäßig B12-haltige Nahrungsergänzungsmittel oder mit B12 angereicherte Lebensmittel zu sich nahmen. Das überrascht nicht, den B12 ist in Nahrungsergänzungsmitteln zumeist wesentlich höher konzentriert und kann sogar besser absorbiert werden als B12 haltige Nahrung.
Quelle: Rittenau, Niko: Vegan-Klischee ade!; 5. Auflage, Mainz 2019, S. 82.

oder hier:

Da sich Tiere in der Agrarindustrie nicht in der Natur bewegen können und meist auch nicht natürlich ernährt werden, haben sie kaum Zugang zu natürlichen B12-Quellen. Um dem entgegenzuwirken, enthalten Futtermittel unter anderem zugesetztes Vitamin B12. Selbst im Darm von Kühen kann B12 nur dann gebildet werden, wenn das Futter genügend Kobalt enthält, was in der Tierhaltung jedoch oft nur durch künstliche Zusätze der Fall ist.
Quelle: https://www.peta.de/neuigkeiten/b12-nutztiere/

-

und ihr Blut regelmäßig beim Arzt kontrolliert wird

Auch das kann sehr sinnvoll sein, ob man vegan lebt oder nicht. Ich verbinde das mit Blutspenden, was auch sinnvoll ist.

Bodhgaya  19.07.2023, 11:20
@AuchKarma

Ich habe Fakten genannt. Wenn das für dich Propaganda ist...

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Finde ich vernünftig. Wenn man sich bewusst ist was für Nährstoffe das Kind braucht und die Ernährung dementsprechend ausrichtet ist das vollkommen machbar.

Milch braucht ein Kind nur von der eigenen Mutter und das nur bis zu einen gewissen Alter. Muttermilch von fremden Lebewesen ist absolut nicht notwendig. Egal in welcher Form auch immer.

Alle Nährstoffe die man aus Toten Tieren bekommt, bekommt man auch aus planzen.

Man sollte sich mal bewusst sein was man seinen Kindern zu essen gibt wenn man ihnen Fleisch gibt..

Mal ganz vom ethischen und Umweltaspekt abgesehen

Bleibt bitte respektvoll.

Na, da ahnst du ja schon, was die meisten (ich auch) davon halten.

Wie sich Erwachsene ernähren ist deren Sache. Kinder sollte man da raushalten.

Sciencesnature  18.07.2023, 19:29

Und Haustiere auch von balla balla Ernährung verschonen.

Ich halte rein gar nichts davon. Kinder mit Nahrungaergänzung voll zu pumpen ist ungesund, außerdem sollte man Kinder von dieser Einstellung raus halten und selbst entscheiden lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
DerUnglaubli218  19.07.2023, 06:17

Durfte ich damals selbst entscheiden, ob ich von klein auf fleisch essen wollte?

Steffi07883  19.07.2023, 09:00
@DerUnglaubli218

Ein Kind kann sehr wohl Fleisch ablehnen, korrekt. Wenn man es dir aufgezwungen hat, ist das schlecht

Das typische Veggiezeug ist zu kohlenhydratreich. Eisen II fehlt usw. So kann man kaum wachsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit