Wie steht ihr zu Trans Personen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ist okay 39%
Find ich nicht so nice 22%
Bin eine 16%
Komisch 12%
Find ich gut! 8%
Ich habe meine Zweifel/komme nicht damit klar 4%
Was ist das? 0%

7 Antworten

Bin eine

Trans* Menschen sind ganz normale Menschen. Sie haben eine Daseinsbestätigung, sie schaden niemandem, und wollen einfach nur existieren.

Etwas gegen sie zu haben, ist unlogisch.

Ich selbst bin ebenfalls im trans* Spektrum.

So, ich sehe schon die ganzen Behauptungen, es sei eine Krankheit und was nicht alles. Nein, es keine Krankenheit.

Transgeschlechtlichkeit wurde besonders unter der alten Bezeichnung „Transsexualität“ lange Zeit als Krankheit gewertet und als solche behandelt. Auch Klassifikationssysteme wie der ICD-10 und DSM-IV führten Transgeschlechtlichkeit (unter anderen Namen) als Krankheit. Inzwischen ist diese Ansicht wissenschaftlich wie auch rechtlich überholt, die daraus entstehende Pathologisierung und Stigmatisierung von Transmenschen wird von der Medizin wie auch ihren neueren Klassifikationssystemen nicht mehr vorgenommen.
[...]
Durch geschlechtsangleichende Maßnahmen wird der entstandene Leidensdruck in der Regel aufgehoben, Folgeerscheinungen wie Depressionen oder Suizidalität verschwinden überwiegend.
Die häufig vorgebrachten Behauptung, geschlechtsangleichenden Maßnahmen hätten langfristig negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Transpersonen, ist wissenschaftlich nicht belegt und teilweise widerlegt.
[...]
Die 11. Auflage (ICD-11, veröffentlicht 2018, international gültig seit 2022) enthält die Diagnose „Geschlechtliche Inkongruenz“ (HA60), die unter „Zustände im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit“ eingeordnet ist und damit nicht mehr den Charakter einer psychischen Störung hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transgeschlechtlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
DobriNarod  14.04.2024, 17:41

Hattest du vor deiner Behandlung eine vorwiegend negative Stimmung, welche sich darauf ausgewirkt hat wie du deinen Alltag und soziale Situation bewältigst?

LunarEclipse  14.04.2024, 17:42
@DobriNarod

Ich habe keine Behandlung erhalten, denn ich bin nicht transgender, sondern im trans* Spektrum. Ich habe keinerlei geschlechtsangleichende Maßnahmen in Anspruch genommen und das habe ich auch nicht vor.

Ich habe teilweise, aber nicht immer Geschlechtsdysphorie.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich in irgendeiner Weise behandelt wurde..

LunarEclipse  14.04.2024, 18:04
@DobriNarod

Genau, trans* (wenn's so geschrieben wird) ist als Spektrum zu betrachten. Ich bin nicht-binär, um genau zu sein.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Bin eine

Ich bin Linksalternativ und Unterstütze von vorneherein alle Menschen egal welche sexuelle Orientierung/Neigung, Geschlechtsidentität, Transidentität, Hautfarbe, Kink oder sonst was, wir leben im Jahre 2024 da muss oder sollte sich niemand mehr schämen für das, was er ist oder wo er herkommt oder wie er denkt oder fühlt, Menschen verdienen Anerkennung und Respekt anstelle von Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Kommt darauf an wie sich die Person verhält.

Kenne nur eine und die nur Geschäftlich.

Da die Person freundlich ist, bin ich genauso zu ihr, so wie ich zu jeder anderen Person auch wäre.

Warum sollte ich zu einer solchen Person anders stehen als zu irgendeiner anderen ?

Ist okay

Sind auch Menschen, wie alle anderen auch :)

Liebe Grüße

Finde ich genauso komisch wie Rechtshänder (bin Linkshänder).