Kann jeder Psychotherapeut Gutachten für Trans* Personen ausstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an sich kann das jeder die frage ist nur ob das auch jeder macht meist machen dass auch nur welche die ahnung vom thema haben

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Falls du die Indikationsschreiben für hormonelle oder chirurgische Eingriffe meinst: die kann in der Theorie jeder Psychotherapeut ausstellen - es existiert keine vorausgesetzte zusätzliche Ausbildung oder Qualifikation. In der Praxis macht dies jedoch nicht jeder Psychotherapeut, da sie oft auf ihre mangelnde oder fehlende Erfahrung hinweisen, es sich nicht zutrauen und entsprechend auf ihre erfahrenen Kollegen verweisen. Deshalb sollte man unbedingt abklären, ob der Therapeut im weiteren Verlauf ein Indikationsschreiben ausstellen würde. Bei trans* erfahrenen Therapeuten bist du meines Erachtens nach eher besser aufgehoben, weshalb ich dir stark zu eben diesen rate.

Was die Gutachten im Rahmen des derzeitigen TranssexuellenGesetz (für die Vornamens- und Personenstandsänderung) angeht, so müssen die Gutachter vom Amtsgericht angenommen werden. Diese sollen sich, wenn ich mich recht erinnere, durch ihre Erfahrung oder fachliche Kenntnis in diesem Gebiet auszeichnen