Wie steht ihr zu Geschehnissen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Alle Geschehnisse in euren Leben haben einen Zweck 50%
Reiner Zufall 40%
Es liegt womöglich schon etwas dran wie etwas passieren soll 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Ding, das man gewöhnlich als Zufall bezeichnet, ist von ungefähr, denn wir haben es immer mit dem Gott zu tun, "der spricht, und es geschieht, der gebietet, und es steht da" (Psalm 33,9). "Gott bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens" (Epheser 1,11; Psalm 135,6), ruft alle Gedanken, Handlungen und Ereignisse hervor. Und bei Ihm, der voll Liebe ist und der allein Weise, hat alles Sinn und Zweck und Ziel. Jeden Menschen führt Er in jeweils besonderer Weise durch Sünde und Leid hindurch zum Leben in der Gnade oder auch in der Widerspenstigkeit und zur Auferweckung und zum Leben in Christus Jesus. Nur wer Sünder war, weiß die Gnade zu schätzen, nur wer tot war, das unvergängliche Leben. "Gott schließt alle in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Römer 11,32), der Gläubigen früher, der anderen erst nach den Äonen, bei der Vollendung (1 Korinther 15,20-28).

Der König David pries Gott: "Deine Augen sahen meinen Embryo (wörtlich: Zusammengerolltes), und meine Tage, sie alle waren auf Deine Buchrolle geschrieben; die Tage waren gebildet, als noch nicht einer von ihnen da war" (Psalm 139,16).

So führt Er alle -- ob durch gewöhnliche oder besondere Ereignisse -- durch die Erfahrung ihrer Schwachheit und alsdann Seiner Kraft zur Erkenntnis der Wahrheit und zur Rettung (1 Timotheus 2,4); "Er ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kolosser 1,20; Römer 5,18.19). Die Auserwählten und folglich Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 3,13).

Schließlich hat Gott "einen Vorsatz (für den Lauf) der Äonen in Christus Jesus gefasst" (Epheser 3,11) und wird Er alles in Herrlichkeit in Christus vollenden.

Reiner Zufall

Das ist genau wie bei einem Sechser im Lotto oder auch die ganzen (angeblichen) Vorhersagen des Koran oder auch bei den Simpsons!

🙊

Ich glaube, dass nichts was einem im Leben passiert einen Zweck hat im Sinne von "Sinn des Lebens", aber ich glaube das alles vorbestimmt ist. Ich glaube an absolute Determination und freier Wille ist eine, zugegeben sehr beeindruckende und in sich konsistente, Illusion.

Da die Abläufe aber viel zu komplex sind als das wir sie berechnen könnten müssen wir erst erleben was vorher schon klar war, um zu sehen was genau vorher schon klar war.

Wenn wir Ort, Geschwindigkeit und Bewegunsvektor jedes Teilchens und alle wirkenden Kräfte kennen würden, dann könnten wir theoretisch alles berechnen was passieren wird.

Es gibt keinen Zufall, nur unbekannte Variablen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein Zweck dahintersteckt.

Die meisten verweigern einfach den Glauben. Sie sehen beim Kopf schnell hin und her bewegen eindeutig eine Person im Licht vor sich sitzen oder eine Person in unglaublicher Finsternis vor sich sitzen und schauen sie ein zweites mal hin sehen sie die Person nicht mehr und dies haben ALLE - viele oft - erlebt. Und was tut Otto-Normal Bürger. Er geht dem NIEMALS nach. Warum erleben es ALLE?

Ich selbst habe es geübt und es gibt zahllose andere Wunder, die es eindeutig gibt und trotzdem labbern die Leute anderen einfach nur alles nach. Jesus ist King.

Midgardian  03.12.2023, 11:42
dies haben ALLE - viele oft - erlebt.

Ich noch nie.