wie steht die Kirche zu Paaren bzw unverlobten?

3 Antworten

Also was jetzt? Wie die Kirche zu unverlobten Paaren besteht oder wie Paare zur Kirche stehen? Das sind zwei vollkommen verschiedene Standpunkte. Einem Paar, das noch nicht verlobt ist, mag die Kirche der die betreffenden Personen vielleicht angehören weit wichtiger sein, als die Lehrmeinung einer Kirche positiv einem Paar gegenüber steht, das nicht einmal verlobt ist.

Du meinst wohl Paare die in wilden Ehen zusammen wohnen?

Als meine katholische Eltern im Febr. 56 geheiratet haben, haben viele Menschen gedacht, dass meine Mutter bereits schwanger war.

Aber es war, weil mein Vater ab 1. März eine Wohnung mit meiner Mutter beziehen wollte, und dafür musste er sogar bei der Bischofsbehörde eine spezielle Erlaubnis beantragen, weil man in der Fastenzeit sonst nicht heiraten durfte.

Weil er ja nicht in wilder Ehe leben wollte, wurde es dann bewilligt!

Heutzutage ist es lockerer, da soviele nur Papierchristen sind.

Die Amtskirche würde aber sicher reagieren, wenn jemand, der in der Kirche mitarbeitet, in so in einer wilder Ehe leben würde. Aber wer mitarbeitet, hält sich wahrscheinlich an die katholische Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung