Wie steht der Satz des Pythagoras mit der Konstruktion von Quadraten im Zusammenhang und wie geht man da vor?

 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

3 Antworten

Pythagoras hat mit Quadraten garnichts zu tun.

Den braucht man bei Dreiecken, und die müssen rechtwinklig sein.

gfntom  19.11.2018, 23:40

Natürlich ist die Aufgabe mit Hilfe von Pythagoras lösbar!

Die Seitenlänge eines Quadrates mit der Fläche von 32 cm² beträgt Wurzel(32) cm.

Wurzel(32) = Wurzel(16 * 2) = Wurzel(16) * Wurzel(2) = 4 * Wurzel(2)

.

Die Diagonale eines Quadrates ist Wurzel(2) * Seitenlänge (folgt direkt aus Pythagoras).

Um eine Länge von 4 * Wurzel(2) zu konstruieren, zeichnest du ein Quadrat mit Seitenlänge 4. Die Diagonale hat dann die gewünschte Länge von 4*Wurzel(2).

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Rechnung)
sickduck
Fragesteller

Danke