Wie stark war das Schulfach "Englisch" in den Lehrplänen der DDR verankert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der 5. Klasse war Fremdsprache Pflicht. Ab der 7. wurde 2. Fremdsprache Pflicht. Ab der 11. die Dritte.

Für das sozialistische Wirtschaftssystem war Russisch/Bulgarisch die wichtigste Sprache. Dann war Französisch, Angelsächsisch, Latein u.a. wichtig.

Meist war Französisch, als Weltpostsprache und Diplomatensprache beliebt.

Aber alle Sprachen waren mehr oder weniger beliebt. Selbt Esperanto wurde gelehrt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gungrasshopper
Fragesteller

Und war ab der 5. Klasse Russisch Pflicht? Oder hatte man da schon eine Wahl? Hieß das Fach in der DDR "Angelsächsisch"?

BaarrNeu  16.03.2023, 06:26
@Gungrasshopper

Russisch war Pflichtfach. Und nein, in der DDR sagte das man nicht so, das machen nur Deutsche.

ab der 5. Klasse Russisch, ab der 7. Englisch

ich hatte beide Fächer schon 2 Jahre eher, weil ich in einer R-Klasse war

Gungrasshopper
Fragesteller

Was ist eine R-Klasse?

Nahimana66  16.03.2023, 06:29
@Gungrasshopper

eine Spezialklasse in DDR-Schulen, wohin man aufgrund sehr guter Leistungen hindelegiert wurde und dann schon ab der 3. Klasse Russisch und ab der 5. Klasse Englisch hatte

BaarrNeu  16.03.2023, 06:36
@Gungrasshopper

Begabte sind ab der 3. Klasse schon in die EOS gekommen. Das ist so etwas ähnliches wie ein Gymnasium in der BRD. Jedoch ein gehobenes Niveau.

metalfreak311  16.03.2023, 09:11
@BaarrNeu

Begabte kamen ab 8. Klasse in die EOS und durchliefen sie bis zur 12. Die anderen blieben bis zur 10. auf der POS.

metalfreak311  16.03.2023, 16:04
@BaarrNeu

Begabtenklassen haben jedoch nichts mit der EOS zu tun. Die EOS war das Schulsystem, das dem heutigen Gymnasium vergleichbar ist und hat mit Spezialklassen wenig zu tun. EOS-Schüler waren auserkoren, zum Abschluss das Abitur zu machen. Das betraf etwa - geschätzt - ein Viertel der Klasse an der POS. Begabtenklassen vermittelten Spezialwissen, der Lehrplan an der EOS war für alle gleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Oberschule

Meine Mutter (aus der DDR) hatte immer Russisch, Englisch hat sie in einem freiwilligen Kurs gelernt.