Wie stark ist die Gasentwicklung, wenn Gold in Essigessenz gegeben wird?

3 Antworten

Edelmetalle (und dazu gehört Gold) sind Metalle, die nicht unter Wasserstoffbildung mit Wasser oder wässerigen Säurelösungen reagieren, also ein positiveres Potential als Wasserstoff haben. Aus diesem Grund kommen sie in der Natur oft gediegen vor.

Wie edel (positiv) oder unedel (negativ) ein Metall ist, siehst du anhand der Spannungsreihe im Anhang weiter unten. Beachte die Position von Wasserstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gold und Essigsäure reagieren nicht miteinander. Also auch keine Gasentwicklung.

Die dürfte bei Null sein.