Wie starb Diogenes von Sinope?

4 Antworten

Bei solchen Angelegenheiten schaut man doch orientierungshalber und routinemäßig bei Wikipedia rein. Und siehe da:

"Die Lebensdaten Diogenes’ sind unbekannt, es liegen dazu verschiedene, teils widersprüchliche Angaben[3] vor. Nach Auswertung der betreffenden Zeugnisse geht man davon aus, dass Diogenes gegen Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr., möglicherweise um das Jahr 410 v. Chr. in Sinope am Schwarzen Meer geboren wurde und gegen Anfang der 320er Jahre v. Chr. in Athen oder Korinth[4] gestorben ist.[5] Für die Todesursache berichtet Diogenes Laertios[6] von unterschiedlichen Angaben: Verzehr eines rohen Polypen, Gallenkolik, absichtliches Anhalten des Atems, Hundebiss."

https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope#H%C3%BCndische_Lebensweise

Tamtamy  16.01.2019, 16:11

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Für die Todesursache berichtet Diogenes Laertios von unterschiedlichen Angaben: Verzehr eines rohen Polypen, Gallenkolik, absichtliches Anhalten des Atems, Hundebiss.

Wiki

buffalo23  08.01.2019, 09:38

Absichtliches Anhalten des Atems wäre nur tödlich, wenn er das getan hätte während er die Frau des Königs angestarrt hätte

KinderTassilos  08.01.2019, 09:44

man sollte neben den geschichtlichen Quellen aber auch sein für damalige Verhältnisse extrem hohes Alter von 90 Jahren nicht ausser Betracht lassen

Das war glaub ich der Typ der gerne im Fass gelegen hat. Schätze jemand hat das Fass einfach den Hügel untergerióllt als er drinlag, unten war halt leider ein Fluss

Wahrscheinlich an Überalterung.