Diogenes

9 Antworten

Ich interpretiere das so, daß er einen menschlichen Menschen suchte, also daß die Menschen um ihn herum herzlos und gemein waren.

„Ich suche einen wirklichen Menschen“ sagte er. Ich glaube was von diesem Philosophen zu interpretieren is nicht so ganz einfach, dass sollte jeder für sich selber entscheiden, da dieser man auch ein Zyniker war.

Greetz

Albrecht  21.07.2009, 23:30

Im griechischen Text stehen nur zwei Wörter (vgl. Kommentar zu meiner Antwort). Alles Weitere ist Deutung der Aussage "Ich suche einen Menschen."

Diogenes hat in einer Handlung dargestellt, wie einerseits seiner Einschätzung nach die Frage nach dem Menschen (konkret: Wer ist überhaupt ein Mensch? abstrakt: Was ist der Mensch, worin besteht sein Wesen?) notwendig ist, andererseits sie fragwürdig ist und keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt. Die Antworten sind nach seiner Auffassung nicht ausreichend, wie er durch sein paradoxes Verhalten zeigt (wenn schon das Tageslicht nicht ausreicht, um auf dem belebten Marktplatz einem Menschen zu begegnen und ihn als Mensch zu identifizieren, wird auch eine am hellichten Tag angezündete Laterne nicht dazu helfen, einen Menschen zu finden).

Die Lampe verweist auf die vergebliche Suche. Diogenes führt seinen Zeitgenossen voll Spott und Übermut ihre mangelhafte Existenzweise vor. Sie können dem Anspruch nicht gerecht werden, der mit dem Wesen "Mensch" verbunden ist. Diogenes hielt übrigens ein bedürfnisloses Leben für die richtige und den Menschen angemessene Art des Leben (er war Kyniker - die Bezeichnung bezieht sich auf ein griecisches Wort für "Hund" und ist passend für seine "Bissigkeit"). Das Ganze ist eine Art Aktion auf dem Gebiet "Anthropologie".

Albrecht  21.07.2009, 23:24

Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, 6, 41: "Ich suche einen Menschen (ἄνθρωπον ζητῶ)".

sagen wollte er wohl, dass man trotz Sonnenlicht eine zusätzliche Lichtquelle benötigt, um einen solchen Menschen überhaupt zu erfinden bzw. zu erkennen. Diese Menschen sind so selten und so schwer zu finden, dass es einiges an Anstrengung bedarf.

Glatteis  21.07.2009, 22:56

...sprich: eine Laterne am hellen Tag. Genau!

Diogenes ist ein Philosoph... Das Licht steht für die Erkenntnis... Wie bei Platons Sonnengleichnis ist für Diogenes Laterne = Sonne = die Idee des Guten... Einen Menschen sucht er und der Mensch ist vor allem ein erkennendes Wesen, so sucht er den, der die Hölle schon verlassen hat und das helle Licht der Erkenntnis nicht mehr fürchtet, sondern sucht...