Was ist an der Antwort .“Geh` mir aus der Sonne“ in der Anekdote vom antiken Philosophen Diogenes von Sinope mit Alexander dem Großen philosophisch / histor.i?

3 Antworten

Das "Philosophische" an dieser Antwort ist, dass Diogenes sich keine Reichtümer oder Privilegien wünscht, sondern das es ihm ausreicht, wenn ihn die Sonne bescheint.

Sein Lebensmotto war ja die Genügsamkeit. Und er war der Ansicht, dass der Wunsch, möglichst viel zu besitzen, die Freude an den ganz normalen Freuden des Lebens zerstört.

Das macht ja der Konsumkapitalismus heute auch mit uns, wir finden es zwar schön, in der Sonne zu sitzen, aber das neueste Smartphone und ein möglichst großer Flachfernseher sind uns am Ende doch wichtiger. Und wenn's schon Sonne sein soll, dann zumindest auf den Malediven.

Wahrscheinlich nichts. Allerdings hat die Story eine hintergründige Wahrheit, die in der antiken Geschichtsschreibung gepflegt wurde. Das sind ja viele Ansprachen z.B. Alexander d. Großen vom Autor formuliert, um aber damit die Person und ihre Einstellung zu chrakterisieren. Die Geschichte mit der Sonne soll zeigen, wie unabhängig Diogenes von großen Autoritäten war, dass sein Lebensstil ein zentrales Thema hatte: Die Autarkie und Selbstbestimmtheit der Person. Platon nannte ihn einen "wildgewordenen Sokrates". Platon und Diogenes waren philosophisch konträrer Meinung und Platons Ausspruch verrät, dass an Diogenes mehr Sokrates war als an seinen eigenen Heiligenlegenden.

Der Mächtige, Reiche verdunkelt Diogenes die Sonne, d. h. das lebensspendende, aufklärende Element. Größtes Glück für Diogenes sind nicht Macht und Reichtum, sondern ein selbstbestimmtes Leben in Übereinstimmung mit der Natur.

Kleine Pickelchen/Mitesser auf den Wangen

Heey Leute:) Wie Üblich hat jeder Jugendliche Probleme mit der Haut. Ich hab keine großen Pickel, sondern eher so kleine Pickelchen oder Mitesser und das auf den Wangen! Wenn ich Pickel kriege verbleiben rote Punkte und das ist echt öde,

Kennt jemand vllt von euch etwas gutes?Eine Salbe oder ähnliches.? Ich glaube die sind unter der Haut also die sieht man in der Sonne und so .. Sieht nicht grade schön aus.

Danke für jede Antwort !! :)

...zur Frage

Gedichte Interpretation:

Hallo :) ich wollte mal wissen wie ihr das Gedicht von Hilde Domin auf Wolkenbürgschaft interpretieren würdet ?

Ich wollte nur mal eure Meinungen dazu hören um vielleicht auch neue Anregungen zu bekommen.

Das Gedicht :

Ich habe Heimweh nach einem Land in dem ich niemals war, wo alle Bäume und Blumen mich kennen, in das ich niemals geh,

doch wo sich die Wolken meiner genau erinnern, ein Fremder, der sich in keinem Zuhause ausweinen kann. Ich fahre

nach Inseln ohne Hafen, ich werfe die Schlüssel ins Meer gleich bei der Ausfahrt. Ich komme nirgends an.

Mein Segel ist ein Spinnweb im Wind, aber es reißt nicht.

Und jenseits des Horizonts, wo die großen Vögel am Ende ihres Flugs die Schwingen in der Sonne trocknen, liegt ein Erdteil, wo sie mich aufnehmen müssen, ohne Paß,

auf Wolkenbürgschaft.

...zur Frage

Fehler Code 002-0120 (Pokemon Sonne🌞)?

da steht das ich ein Update für Sonne brauche. Und da steht das ich die neueste Version im Nintendo eShop holen soll! Also geh ich zum eShop... Ich schreibe: Pokemon sun: es kommt nix! Manchmal wenn ich auf Pokemon Sonne drücke steht da auch : Ein Software-Update ist verfügbar. Ich drücke entweder auf "download jetz abschließen" oder "Bestätige vor dem Download die Details im Nintendo eShop". Ich drück auf "download jz abschließen"... Es ladet...Aktuelisierung... Jz steht: Die Update-Daten wurden erfolgreich heruntergeladen. Du kannst die Daten in den Systemeinstellungen unter "Zusätzliche Inhalte" ansehen. Das gleiche kommt wieder diesmal drück ich aufs andere: Error Code 011-3021 Software currently unavaible!! Bitte Bitte helft mir! Jeder meiner Freunde kann tauschen und haben einen großen Vorteil. Wer mir hilft ist ein Held🙌

...zur Frage

Zitat von Cicero?

Hallo,

ich hab früher mit 7 oder 8 Jahren ein Zitat von einem Redner gelesen. Es war von Latein in Deutsch übersetzt worden. Ich denke, dass dieses Zitat von Cicero stammt.

Es ging so ähnlich: "Zuhause ist der Ort an dem man sich wohlfühlt"

Weiß jemand von wem dies war und wie es 100% richtig lautet?

Viele Grüße

Dominikq

...zur Frage

Werden eine mögliche Jamaika-Koalition schwierige 4 Jahre werden ?

Was meint Ihr ?

Bitte abstimmen !

...zur Frage

Leuchten meine Augen?

Ja, ich weiß diese Frage ist ziemlich unnötig, da Sie Leuchten... Aber es kommt mir nicht so vor. Öfters starren Leute mir in die Augen oder sprechen mich darauf an. Selbst meine Mutter die das ganze schon kennst hat manchmal ihre Momente. Kann mir jemand sagen woher das ist. Am hellsten sind Sie wenn Die Sonne drauf scheint,doch auch ohne Sonne sind die schon ziemlich hell. Und auch ohne großen Emotions Einfluss Freue mich auf eine richtige Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?