Wie stabil sind Computer-Gehäuse, in denen Glas verbaut sind?

5 Antworten

Das ist halt Glas. Kommt's mit Hermes, ist es kaputt, kommt's mit DHL, kann es heile sein, oder so ähnlich. Das ist schon so verpackt, dass es eben nicht kaputt geht und wenn es doch kaputt gehen sollte, reklamierst du es eben. Aber wenn du den Rechner dann vom Tisch schmeißt, wird es mit ziemlicher Sicherheit kaputt gehen.

Alte Gehäuse hatten oft Plexiglas, bei modernen Gehäusen handelt es sich meist um Einscheibensicherheitsglas, das mit Hitze behandelt wurde. Dadurch ist es stabiler als normales Glas, aber trotzdem zerbrechlich. Gut verpackt passiert in der Regel nichts, solange die Paketboten den Karton nicht vom LKW runter werfen oder so ein Quatsch (was aber leider vorkommen kann. Ist aber selten).

Solange du kein schlechtes Gehäuse kaufst, ist auch die Stabilität insgesamt, also z.B. die Verwindungssteifheit trotzdem gut, da die in der Regel von einem stabilen, inneren Gerüst gewährleistet wird.

Genereller Tipp: Beim Gehäusekauf auf eine gute Belüftung achten, das wird leider viel zu oft unterschätzt. Wenn man eine Plexiglasplatte gerade mal einen Fingerbreit vor die Frontlüfter setzt, dann braucht man auch nicht überrascht sein, wenn die Temperaturen nicht so toll sind oder die Lüfter oft hochdrehen müssen, um durch die verbleibenden Spalte am Rand Luft ziehen zu können. Daher entweder eine offene Front, z.B. mit Metal-Mesh, oder eben darauf achten, dass die Lufteinlässe eben groß genug sind und nicht z.B. durch zu viele Querstreben blockiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn sich richtig um Glas handelt ist das alles temperaturbehandelt also gehärtet. Bleibt aber irgendwo trotzdem Glas. Aber so schlecht wurde bei mir noch nie ein Paket zugestellt, dass ich Angst hätte das würde kaputt gehen, zumal die dann auch gut gesichert sind im Paket.

Das Glas ist ziemlich stabil, das ist Sicherheitsglas.

Sicherheitsglas ist sehr hart. Aber wenn es splittert (meist nur bei einem plötzlichen Einschlag auf einen kleinen Punkt), dann splittert es in tausend kleine Teile die nicht scharf sind.

Wenn mein PC runterfällt, würde ich mir um das Gehäuse die wenigsten Sorgen machen.

Nein, das passt. Die sind sehr stabil...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs