Wie spürt man liebe zu allah?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal ganz allgemein gesprochen: Wie sollst du denn Liebe zu Gott definieren? Das ist kein greifbares Wesen, die Liebe zu einem Menschen ist damit doch überhaupt nicht vergleichbar.

Gott dürfte kein Problem damit haben, dass du einen Menschen über alles liebst, dafür hat er euch doch erschaffen. Halte dich nebenbei an seine Regeln und du zeigst, dass du ihn liebst, mehr dürfte er nicht wollen.

MonicaGellerrr
Fragesteller

Danke

Ruhrpotter4324  12.10.2021, 17:36
@MonicaGellerrr

Kein Problem. Und die Liebe, die du zu ihm aufbaust, kommt doch ohnehin von allein, wenn du dich an bestimmte Regeln hältst. Zum Beispiel durch das regelmäßige Gebet.

Man kann Gott wie einen "Vater" sehen, der über einen wacht. Nicht im realen Sinne, aber als einen Schöpfer eben. Der wird deinem Glück kaum im Wege stehen. Er fordert nur Treue.

Liebe zu Allah ist kein Gefühl.

Liebe zu Allah heißt, dass man alles tun will, um Allah zu gefallen.

Dass man sich an Allahs Gebote hält.

Dass man seinen Mitmenschen freundlich begegnet, weil das Allah freut.

Dass man sich im Gebet um eine Beziehung zu Allah bemüht.

Termobar  13.10.2021, 08:29

Liebe zu Allah heißt, dass man alles tun will, um Allah zu gefallen.

Auch Sklaven halten wie Mohammed? Liebt Allah Sklavenhalter?

Dass man sich an Allahs Gebote hält.

Manche davon sind nicht einhaltbar, da sie falsch designt sind. Was tun in dem Fall?

Dass man seinen Mitmenschen freundlich begegnet, weil das Allah freut.

Der Koran ist voll von Beschimpfungen Andersgläubiger. Wie passt das zusammen?

Dass man sich im Gebet um eine Beziehung zu Allah bemüht.

Wie definierst du "Beziehung"?

Wie spürt man liebe zu allah?

Dazu musst du ihn erkennen und dein Herz für ihn öffnen.

Ich erkenne ihn in Jesus Christus.

Und mal ganz ehrlich, wenn man davon ausgeht, dass Gott gut ist, auf wen würde das nicht mehr zutreffen als auf Jesus Christus, der in der Bibel beschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

MonicaGellerrr
Fragesteller

ich sehe meinen gott in allah/gott und nicht in jesus christus aber trotzdem danke

xxScarface1990  12.10.2021, 20:59
@xxScarface1990

Ich frage das, weil ich es wichtig finde die Wahrheit zu hinterfragen. Sowohl auf meinen Glauben bezogen als auch auf deinen.

MonicaGellerrr
Fragesteller
@xxScarface1990

Hallo, aslo ich denke einfach dass gott der einzig wahre ist und das jesus nur ein gottesgesandter wie mohammed etc. war :)

xxScarface1990  12.10.2021, 23:48
@MonicaGellerrr

Das kannst du natürlich gerne denken. Ich finde es halt nur wichtig den Glauben dahingehend zu hinterfragen, ob er wirklich die Wahrheit ist. Ist halt wirklich eine entscheidende Frage, die am Ende über Leben und Tod entscheidet. Danke für deine Antwort!

MonicaGellerrr
Fragesteller
@xxScarface1990

Gerne und ich finde es auch sehr schön wie wir eine nette “Unterhaltung” geführt haben, es gibt ja auch mensvhen die andere Religionen nicht respektiern und liebe grüße noch

xxScarface1990  13.10.2021, 00:19
@MonicaGellerrr
Gerne und ich finde es auch sehr schön wie wir eine nette “Unterhaltung” geführt haben, es gibt ja auch mensvhen die andere Religionen nicht respektiern

Da hast du so Recht!

Die lieben Grüße gebe ich natürlich gerne zurück. :)

Lies mal die Gedichte von Rumi. Vielleicht findest du da eine Antwort.