Wie spürt man das man die Tage bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Leider kann dir das niemand so genau sagen wann du deine erste Periode bekommst :/

___________________________________________________

Man kann aber anhand einiger Fragen und Test herausfinden ob der Körper sich schon darauf einstellt. Vor der ersten Periode sieht es bei vielen so aus:

  • Die Brust hat schon begonnen zu wachsen und wächst eventuell gerade sehr schnell
  • Du hast schon Schambehaarung oder bekommt diese gerade
  • Den Weißfluss schon ca. 3 Jahre (variiert aber)
  • Eventuell hat man gerade einen Wachstumsschub
  • Du schwitzt viel schneller und musst dich vielleicht öfter duschen
  • Deine Haut verändert sich
  • Vielleicht hattest du auch schon Schmierblutungen (der rötliche oder braune Ausfluss. Nach der ersten Schmierblutung bekommen die meisten ihre erste richtige Periode innerhalb von 6 Monaten)

Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 12,5 Jahren und am häufigsten tritt sie zwischen dem 11ten und 14ten Lebensjahr ein. Das heißt aber nicht, dass man unnormal ist wenn man nicht in dieser Alterspanne ist oder über bzw. unter dem Durchschnitt liegt. Die normale Altersspanne liegt zwischen 10 und 16 Jahren. Ab 15 1/2 kann man langsam einen Frauenarzt besuch in Erwägung ziehen ab dann ist die erste Periode 'zu spät'.

Frag doch mal deine Mutter/Oma/große Schwester wann diese ihre erste Periode bekamen. Die aller meisten bekommen sie in genau dieser Altersspanne wie ihre Verwandten.

Wenn du keinen Kontakt zu deinen Verwandten hast kannst du dir auch mal dieses Bild hier anschauen:

Bild zum Beitrag

Die meisten bekommen ihre erste Periode zwischen B2/P2 und B4/P4. Am ehesten tritt sie bei B3/P3 auf kann aber auch schon früher oder später sein.

Ich denke, dass du deine Periode innerhalb der nächsten zwei Jahre bekommen wirst. Kann schon morgen sein oder eben erst in den zwei Jahren.

___________________________________________________

Es gibt nichts was du tun kannst um deine erste Periode schneller zu bekommen. Das ist vielleicht nicht die Antwort die du dir gerne gewünscht hättest aber leider ist es so.

Bitte Bitte Bitte Bitte nimm NIEMALS irgendwelche Tipps aus dem Internet, Tiktok, Scial Media oder gar irgendwelche Medikamente an. Alle diese Tipps bringen gar nichts und manche können sogar richtig gefährlich sein. Solange kein offizieller Arzt vor dir steht und sagt "mach das so dann funktioniert es" dann mach es nicht. Es ist wirklich nur zu deinem besten wenn du es nicht probierst.

Man braucht Hormone wenn man die Periode auslösen möchte. Hausmittel wie Vitamin C, Petersilie, Wasser trinken, Wärme helfen nur bedingt bis gar nicht. Diese "Erfahrungsberichte" damit entstehen dadurch, dass die Leute das über längere Zeit anwenden und bekommen dann auf natürlichem Weg ihre Periode (die auch ohne die Hausmittel gekommen wären) und denken dann, dass die Hausmittel das bewirkt haben obwohl das gar nicht stimmt. Das sind alles nur Hoffnungen die tatsächlich gar nichts bewirken und auch medizinisch keine Veränderungen hervorrufen.

Jeder fängt zu seiner Zeit an und man kann nichts tun um daran etwas zu ändern. Das einzige was man machen kann ist zu schauen, dass man nicht im Untergewicht ist denn Untergewicht verhindert den Eintritt der Periode und kann diese sogar gar nie kommen lassen. Lasse dich also beim Arzt wiegen und feststellen ob du normalgewicht hast. Du kannst auch mal eine J1 durchführen lassen, dass ist eine Untersuchung für Jugendliche um zu sehen ob sie normal entwickelt sind. Wenn du fragen zur J1 hast wende dich bitte an die Userin Sunglassgirl.

___________________________________________________

Was ist das weiße Zeug in meiner Unterhose?

Das nennt sich Weißfluss und das weiße Zeug selbst ist Zervixschleim. Dieser ist ganz wichtig für deine Scheide. Der Zervixschleim bildet sich um deinen Muttermund (Zervix) herum und wenn er raus kommt ist das Weißfluss.

Wofür das gut sein soll? Das ist sozusagen das Immunsystem deiner Scheide. Er befeuchtet dein Scheideninneres und wenn er raus kommt spült er auch gleich Bakterien, Pilze etc. mit raus. Wenn Bakterien versuchen einzudringen bleiben einige darin hängen und kommen nicht weiter also werden sie wieder raus gebracht. Er reinigt und befeuchtet sie also und schützt damit vor Infekten.

Er ist aber nicht nur dafür gut. Wenn du deine Periode und einen Zyklus hast, verändert er sich während deines Zyklusses in einem ganz bestimmten Muster (fest, trocken, weiß, gelb, viel, wenig, flüssig, klar, schleimig, fädenziehend etc.) und anhand diesem Muster kannst du dann bestimmen ob du gerade deinen Eisprung hast oder ob er schon rum ist. Das ist wichtig wenn du irgendwann mal Geschlechtsverkehr hast denn so kannst du sagen, ob du gerade schwanger werden kannst oder nicht (je nach Wunsch oder nicht. Ich empfehle trotzdem immer ein Kondom zur Sicherheit zu verwenden wenn du nicht schwanger werden willst.)

Bild zum Beitrag

Wenn Spermien versuchen durch deinen Muttermund in die Gebärmutter zu kommen müssen sie erst durch den Weißfluss durch. Ist dieser Dick und fest kommen einige nicht weit (wie Bakterien auch) und werden wieder raus transportiert. Während deines Eisprungs ist er klar und flüssig sodass Spermien ganz leicht durch kommen.

Was auch gut am Weißfluss ist, ist dass du anhand ihm Krankheiten und Infektionen erkennst. Wenn du deinen Ausfluss irgendwann kennst wirst du schnell bemerken, wenn er anders ist als sonst. Jenachdem kannst du dann sehen ob du zum Beispiel eine Pilzinfektion oder ähnliches hast.

Wenn er dich stören sollte kannst du eine sogenannte Slipeinlage verwenden sodass es deine Unterhose nicht so schmutzig macht und sich trockener anfühlt. Den Weißfluss hast du bis du stirbst und nicht gerade dei ne Periode hast.

So sehen Slipeinlagen aus:

Bild zum Beitrag

Kaufen kannst du sie in jeder Drogerie und sogar in den Drogerieabteilungen der Supermärkten wie Edeka, Aldi, Lidl etc. Ich empfehle die Marke Jessa , Elkos und Cosmea.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Schmerzen, Periode, Pubertät)  - (Schmerzen, Periode, Pubertät)  - (Schmerzen, Periode, Pubertät)

Das kann man leider nicht pauschal beantworten da jeder Körper anders ist.

Von einem kommt es früher bei den anderen viel später, der eine hat Bauchweh der andere hat gar nichts.

Vorbereiten kannst du dich irgendwie nicht wirklich darauf außer dass du vielleicht zur Sicherheit immer eine Binde in deiner Tasche hast, sollte sowas in der Schule passieren dass du dir schnell helfen kannst.

Luigi207
Fragesteller

Danke

Freue dich so lange du sie noch nicht hast. Ist nämlich echt nervig.

Ich war 16 als ich sie bekommen habe und war zum Glück zu Hause.
Merken tut man das nicht immer gleich.

Luigi207
Fragesteller

Danke

Die meisten bekommen die Periode im Alter von 12-14 Jahren

Das Thema kannst du mit deiner Mutter auch gut besprechen, sie sollte in solchen Fällen deine erste Ansprechpartnerin sein.