Was ist das normale Alter um seine Periode zu bekommen?

32 Antworten

Das durchschnittliche Alter für den Beginn der Menarche, also der ersten Menstruationsblutung bei Mädchen, liegt zwischen 12 und 13 Jahren. Dies basiert auf Daten aus verschiedenen Studien und repräsentiert einen globalen Durchschnitt.

Es gibt jedoch eine breite Variation in der Altersverteilung, und der Beginn der Menarche kann von individuellen Faktoren wie Ernährung, genetischen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst werden. Frühe Menarche kann mit einem höheren Risiko für Brustkrebs und anderen Erkrankungen verbunden sein, während späte Menarche mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit und geringere Knochendichte verbunden sein kann.

Insgesamt ist die Altersverteilung der Menarche daher von großer Bedeutung für die reproduktive Gesundheit von Frauen und Mädchen, und eine frühzeitige Aufklärung und Beratung über den Menstruationszyklus und die Verwendung von Hygieneprodukten kann dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Mädchen zu verbessern.

Psychologe2023

Allgemein kommt die Periode zwischen dem 9. und 16. Lebensjahr. Bei vielen kommt sie aber so zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr. Wobei es aber auch normal ist, sie etwas früher oder später zu bekommen.

Ps: Ich habe meine Periode mit 11 fast 12 bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alters Spektrum liegt zwischen 9-16 (in sehr seltenen Fällen kann sie schon vor dem 9. Lebensjahr auftreten aber dann sollte man zum Arzt.).

Ich habe meine mit 11 bekommen.

Das Durchschnittsalter für die Periode ist zwischen 12 und 13 Jahren.

Ich habe meine Periode mit 12,8 Jahren bekommen

ich habe sie mit 11 bekommen aber es ist genau so normal sie schon mit 9 oder erst mit 16 zu bekommen