Wie spricht man Ibiza aus?

5 Antworten

Wo denn?

Die deutsche Aussprache ist so, wie man es schreibt. In Andalusien und Südamerika wird das Z wie ein scharfes S gesprochen und überall sonst in Spanien wie Th in Englisch.

Die Aussprache als scharfes S wird aber auch außerhalb von Andalusien in Spanien verstanden, ist halt nur ein anderer Dialekt.

Maci100
Fragesteller

in dem Film [ batman the Dark Knight rises]

Janeko85  10.08.2017, 19:34
@Maci100

Ich meinte, auf welches Land du dich beziehst :-). Denn es wird ja eben selbst eine gleich geschriebene geographische Bezeichnung wie ein Inselname in verschiedenen Sprachen nicht unbedingt gleich ausgesprochen.

Das in dem Film ist die nordspanische Variante, in der eben das Z wie ein englisches Th ausgesprochen wird. Und das kann, wenn man nicht so genau hinhört, ein bisschen wie ein F klingen. Die Bildung dieser beiden Laute ist ja auch ähnlich,    beim F ist die Unterlippe an den oberen Schneidezähnen, beim Th die Zunge.

Die spanische Aussprache  hängt davon ab, WO man in Spanien wohnt. Auf jeden Fall liget die Betonung auf der ZWEITEN Silbe. Im kastellanischen Spanisch (dies wird z.B. meist in Deutschland gelehrt)  wird das z wie das englische th ausgesprochen.

Anderswo, z.B. im Süden Spaniens und in Lateinamerika spricht man das z wie stimmloses s (wie das ss in "Wasser") aus.

Hir Hörproben:

https://de.forvo.com/word/ibiza/

Die "deutsche Aussprache" (z wie z aussprechen, also etwa wie ibitza) ist - aus spanischer Sicht - falsch.

Wie man auf den Balearen und im Katalanischen den Namen ausspricht, weiß ich leider nicht.

Spanier sprechen ein z meist wie ein scharfes S aus.

Bswss  10.08.2017, 12:38

Dies gilt aber nicht für "Castellano". Das Ersetzen des "th" durch s ist vorwiegend in SÜDspanien und auf den Kanaren üblich (in Lteinamerika sowieso).

Violetta1  10.08.2017, 12:40
@Bswss

Dito bei den Katalanen, das solltest Du dann auch wissen. Es gibt eben nicht nur Kastellan, das ist genauso, wie in BRD nicht jeder reines Hochdeutsch spricht oder In UK nicht jeder BBC-Englisch.

Aus Batman „The Dark Night Rises“ richtig? 😅

Maci100
Fragesteller

Jap