Wie Spricht man C# und C++ aus?

3 Antworten

C# = C-Sharp, gesprochen wie "see sharp". Das Zeichen "#" heißt eigentlich Raute oder Doppelkreuz (nicht Hashtag! -.-) und bedeutet in der Musiknotation "einen Halbton höher".

Eine Note, die einen Halbton höher, als der Grundton ist, wird im Englischen "sharp" genannt, eine Note die einen Halbton tiefer, als der Grundton ist, wird "flat" genannt. Daher kommt die Aussprache.

C++ wird gesprochen wie "Zeh Plus Plus" :-)

KnorxyThieus  01.07.2016, 21:11

Das mit "see sharp" ist interessant ... war das bei der Namenswahl auch beachtet? "Schärfen sehen mit C#"? :)

C#: Si Scharp
C++: Einfach C Plus Plus

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Andyplayer1
Fragesteller

OK Danke

Willibergi  23.05.2016, 23:16

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Nur weils interessant ist zu wissen:

C++ ist im Prinzip der Nachfolger von C, daher kommt das ++, was beim programmieren ja das Inkrementieren um eins bedeutet.

Bei C# kommt das # aus der Musik, was bei Noten eine Erhöhung um einen Halbton bedeutet. (Auch hier ist nach Name C# sozusagen wieder eine "Verbesserung" von C.)

3v1lH4x0R  23.05.2016, 23:11

Der Himmel is blau. Back to topic: das tut deine Antwort nicht. Selbstreferenz auf GF.net: Check

funcky49  23.05.2016, 23:16

@triopasi: Danke und Ergänzung aus Wikipedia:

C# wurde unter dem Codenamen Cool entwickelt, der jedoch aus Gründen des Marketings zur Veröffentlichung geändert wurde. Der Name C Sharp leitet sich vom Zeichen Kreuz (♯, englisch sharp) der Notenschrift ab, was dort für eine Erhöhung um einen Halbton steht. Dies ist eine Anspielung darauf, dass der Name der Programmiersprache C++ der Notation für die Erhöhung des Werts einer Variable um eins entstammt. Des Weiteren kann man das Kreuz-Zeichen als Kombination von vier Plus-Zeichen betrachten, was eine Erhöhung von C++ darstellen soll. Allerdings enthält der Name nicht das Kreuz-Zeichen der Musiknotation, sondern ein Doppelkreuz bzw. Raute,das häufig als Ersatzzeichen für das Kreuz genutzt wird, weil es im Gegensatz zum Kreuz auf üblichen Tastaturen vorkommt.