Wie spricht man "Amazon" denn nun richtig aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im englishen Original wird es "ämäson" ausgesprochen. In Deutschland sagen die meisten "amazon". Eigentlich ist es vollkommen egal.

DH! Genau so ist es. In Deutschland sagen die meisten einfach "Amazon" und schließlich ist Amazon ja auch kein englisches, sondern ein griechisches Wort. Warum sollten wir die falsche Aussprache der Amerikaner übernehmen?

0

etwa so: "ämesen" - wobei beide e wie in "TantE" gesprochen werden, und das s ein weiches s ist.

Ich spreche es deutsch aus, also:
Amazon
Das ist IMHO gebräuchlich (eingedeutscht) und führt nicht zu Verständnisschwierigkeiten.