Wie sprecht ihr Wörter mit eug-Endung aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist wahrscheinlich Norddeutscher. Da wird in manchen Regionen ja so ziemlich jedes End-g wie ein "ch" ausgesprochen. Wenn ich nachlässig spreche, klingen bei mir "Fluch, Pflug, Flug" absolut gleich, nämlich wie "Fluch". Im Standarddeutschen spreche ich selbstverständlich alle drei Wörter verschieden aus [flu:x, pflu:k, flu:k].

Im Standarddeutschen korrekt ist allerdings nur die Aussprache von End-ig als "ch" wie in den Wörtern "ich, Drillich, Licht, euch, durch, Milch" [ ç ]: z . B. König, fertig, würdig, Käfig.

Die anderen End-g werden mehr oder weniger hart wie ein "k" gesprochen.

spanferkel14  10.02.2023, 08:43

🏘️🛫Vielen Dank für deinen Stern! 🛬🏝️

Soweit ich weiß ist das '-eug am Wortende wird zu -euch' etwas, das aus dem Norden von Deutschland stammt. Meine Oma zb macht das.

Im Süden hört man das eher weniger. Was aber zb im schwäbischen mit der Endung passieren kann, ist, dass es weniger wie "oig" klingt, sondern mehr wie "eig". Meine andere Oma würde 'Fluagzeig' sagen.

Wo genau da die Grenze ist, weiß ich aber auch nicht.

Also ich spreche es normal trotz das ich Sachse bin.

Hochdeutsch -eug, umgangssprachlich meist -zeuch.

Ich spreche das g richtig aus. Ist dann wahrscheinlich eine Art Dialekt oder so