Wie sprecht ihr Instagram bzw. Telegram aus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Englisch ausgesprochen 63%
Deutsch ausgesprochen 38%

5 Antworten

Instagram spreche ich englisch aus und Telegram spreche ich deutsch aus. Klingt zwar etwas merkwürdig, ist aber Angewohnheit! ;)

Englisch ausgesprochen

Wenn man es auf Englisch richtig ausspricht, also eben nicht nicht als denglisches "ä", hört es sich auch gar nicht so bescheuert an.

Englisch ausgesprochen

Das Telegramm, aber "telegram" für den Messengerdienst. Also die deutsche Aussprache würde mich den Messengerdienst kaum erkennen lassen. Das muss man quasi englisch aussprechen, damit man weiß, was gemeint ist.

Da es bei Instagramm keine gleichlautendes deutsches Wort gibt, ist es vielleicht nicht so entscheidend, wie man es ausspricht, aber auch da spreche ich es "instagram" (englisch) aus.

Englisch ausgesprochen

Englisch, weil sie aus dem englischen Sprachraum kommen

Deutsch ausgesprochen

Ich finde eher, dass sich die englische Aussprache irgendwie seltsam anhört, aber wohl nur, weil ich die deutsche gewöhnt bin und selbst auch nutze.