Wie sprecht Ihr den Vornamen Alex aus?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

A-betont: Ahlex 78%
L-betont: Allex 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
L-betont: Allex

Betonen kann man nur Vokale.

Ich lege die Betonung aufs a, spreche aber beide Vokale kurz aus. Klingt also eher wie Allex.

Rosenmary
Fragesteller

Damit wird es aber wie Doppel L ausgesprochen

ZiegemitBock  27.01.2020, 12:16
@Rosenmary

Im Deutschen ja, deshalb habe ich ja auch die Antwort ausgewählt. Aber dennoch kann man keine Konsonanten betonen, sind halt Mitlaute und keine Selbstlaute.

Rosenmary
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also F, L, M, R, S kann ich betonen, sssssssehr gut sogarrrrrr

ZiegemitBock  28.01.2020, 11:35

Ich möchte mich korrigieren: Betonen kann man nur Silben, diese müssen mindestens einen Vokal oder Sonanten enthalten. Meine vorherige Ausführung war ungenau und höchstens für den Hausgebrauch geeignet.

A-betont: Ahlex

Älex

Also weder noch

falsch abgestimmt

A-betont: Ahlex

Ich glaube da gibt es generell so einen Zwiespalt mit "Al" am Wortanfang wenn dahinter ein Selbstlaut kommt. Manche sagen Ahluminium andere Alluminium. Da Alexander und Aluminium nicht mit doppel "l" geschrieben werden würde ich das "A" auch nicht schnell oder kurz aussprechen sondern normal lang. es ist schließlich ebenso wenig ein All-exander und All-uminium wie es kein Aal-exander oder Aal-uminium ist.

Gruß

L-betont: Allex

Kurzes A.

Beim vollständigen Namen spricht doch auch kein Mensch Aaahlexander. Das klingt doch total retardiert.

A-betont: Ahlex

Ich wusste gar nicht, dass tatsächlich einige auch “Allex” sagen, haha ;)