Wie sprecht ihr den weiblichen Vornamen Janina aus?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Janina (abgeleitet vom männlichen Vornamen Jan) 59%
Dschannina 29%
anders: ... 12%

15 Antworten

Dschannina

Ich hatte in der Oberschule eine Mitschülerin mit diesem Namen, und die wurde "Dschannina" ausgesprochen. Das hat sich bei mir als normale Aussprache für diesen Namen eingebürgert.

Janina (abgeleitet vom männlichen Vornamen Jan)

Hallo!

Ich bin morgen ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich hab zwar Janina angekreuzt, weil ich als erstes „Janina“ gesagt hab, aber nach dem ich „Janina“ angekreuzt hab, bin ich drauf gekommen, dass ich es eigentlich gar nicht weiß.

Eher aber Janina, aber ganz sich bin ich mir nicht. Trotzdem tippe ich jetzt einmal auf Janina.

LG

Janina (abgeleitet vom männlichen Vornamen Jan)

Dschan, Dschanina und Dschürgen: So sprechen manche Grundschulkinder mit nordfriesischen Vorfahren die Namen mit J... aus. Dschamaika ...

Dschannina

Natürlich nicht unbedingt, denn jeder bevorzugt es unterschiedlich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung