Vorname statt Papa tolerieren?

24 Antworten

wenn die Gelegenheit mal günstig ist (speziell unter 4 Augen), kannst du ruhig mal sagen, dass dir "Papa" als Anrede immer noch gut oder sogar besser gefällt, aber ob er darauf eingeht... (meine Kiddies wechseln öfters, wobei "Papa" eher in trauter Zweisamkeit usw. vorkommt, in größerer Runde und speziell wenn ihre Kumpels dabei sind dominiert eher der Vorname - vielleicht wirkt das cooler. Allerdings habe ich es ihnen auch völlig offen gelassen).

Ich werde, seit meine Kinder erwachsen sind, von ihnen meist mit Vornamen angeredet und mich stört es nicht. Wenn es dich stört, dann sprich das offen an und reagiere nicht mehr auf deinen Vornamen. Wenn dein Sohn das nicht akzeptieren will, dann ist das einfach ungezogen, wie du ihn zwingen kannst, ohne den Familienfrieden zu stören, weis ich allerdings auch nicht.

Zwang einem 18-Jährigen gegenüber?

3
  • Ich würde ihm meinen Wunsch einfach mitteilen und ihn fragen, warum er in letzter Zeit den Vornamen verwendet. Sag ihm doch, dass Du "Papa" lieber hören würdest und Dich unwohl dabei fühlst, von ihm mit dem Vornamen angeredet zu werden.
  • Gleichwohl hat er natürlich auch Gefühle und Meinungen und sollte erklären, warum er den Vornamen schöner findet. Vielleicht ist es ja auch nur ein Gag oder Provokation?

Mein Sohn hat zu meiner Partnerin Mama gesagt?

Hallo.

Kurz die Ausgangssituation. Ich lebe mit meinem Sohn, meiner Partnerin und ihrem Kind zusammen. Beide Kinder leben gewöhnlich und sehen den jeweils anderen Elternteil jedes zweite Wochenende.

Mein Sohn (4 Jahre) hat nun zwischendurch gelegentlich zu meiner neuen Partnerin Mama gesagt. Vermutlich unterbewusst. Wir sind darauf zunächst nicht direkt eingeganegen sondern wollten ihm dort nichts verbieten und auch nichts vorschreiben. Nun hat mein Sohn eben ab und an mal Mama gesagt in den meisten Fällen aber den Vornamen. Für mich und meine Partnerin ist jegliche Bezeichnung in Ordnung so lange der kleine das für sich selbst entscheidet und es so macht wie er sich damit am wohlsten fühlt. Der Sohn meiner Partnerin (2 Jahre) nannte mich schon recht frühzeitig Papa. Das kann natürlich daran liegen, dass die beiden eben regelmäßig vom anderen hört wie er "Mama" und "Papa" anspricht.

Also zusammengefasst dürfen beide Kinder sagen was sie wollen und werden von uns in keine Richtung geschoben, aber wir verbieten auch keine Bezeichnung. Mama/Papa, oder der Vorname oder Papa/Mama + .... (Vorname).... alles in Ordnung für uns.

Nun kam es zu folgender Situation.

Mein Sohn hat mich angesprochen und gefragt warum der Sohn meiner Partnerin zu mir immer Papa sagt und er zu meiner Partnerin nicht Mama sagen dürfte. Ich habe ihm erklärt, dass wir ihm das nicht verbieten und nachgefragt warum er denn denkt er dürfte das nicht. Als Antwort bekam ich von ihm " Ich hab Mama gefragt ob ich das darf und Mama hat gesagt das ich das nicht darf weil ich nur eine echte Mama hab" .... Es wurde ihm also direkt verboten. Natürlich ist mir auch bewusst das Kinder manchmal Sachen verdrehen und auch etwas flunkern..... Nun wollte ich das Thema aber einmal mit der Mama besprechen. Habe über eine Nachricht gefragt ob sie sich beim nächsten mal wenn sie den kleinen bringt 10 Minuten Zeit hätte weil ich gerne was mit ihr besprechen würde. Ich bekam eine ziemlich lange Antwort, da sie direkt wusste worum es geht. Ich bin auf die Diskussion nicht eingegangen und habe darum gebeten das beim nächstes mal zu besprechen.

Ich kann mich in die Situation der Mama durchaus hineinversetzen und verstehe ihre anfängliche Enttäuschung/Wut darüber. Würde mir zunächst sicherlich ähnlich gehen. Aber nach meiner Meinung sollten wir allein im Interesse von unserem Sohn versuchen ihm nichts zu verbieten und das ihm überlassen. Es kann auch sein das er jetzt irgendwann Mama sagen will und das in einem Jahr wieder nicht mehr möchte. Und das würden wir dann auch so akzeptieren.

Was denkt ihr? Ist meine Vorgehensweise/Ansicht für euch nachvollziehbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?