Wie sprechen Piloten mit Lotsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die müssen einen Knopf drücken, damit der Lotse sie hört. Das nennt sich PTT (Push to talk). Es gibt mehrere dieser Knöpfe.

Bei Airbus sind die Knöpfe an den Sidesticks und an den ACP's (Audio Control Panel). Außerdem gibt es noch zwei Handmikrofone. Die haben natürlich auch jeweils einen Knopf um mit dem Lotsen sprechen zu können.

Bei Boeing ist es ähnlich. Knöpfe am Yoke, am ACP und den Handmikros.

Wazari  11.12.2013, 20:22

Wollte gerade antworten, bis ich deine Antwort gelesen habe. Perfekt erklärt :)

DIe haben ein Mikrofon, das Standartmäßig ''gemutet'' ist. Mit einem Knopf, der sich meines Wissens nach am Sidestick bzw. am Steuerhorn befindet, kann man dann sprechen.

Knöpfchen drücken - sprechen - los lassen.

.. und es stimmt. die Lotsen wollen wirklich nicht alles hlren, was Piloten sagen. Hat aber auch oft andere Gründe (der Lotse ist der natürliche Feind des Piloten ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
hataylii  12.08.2017, 15:48

Wieso der Feind?

Ich denke mal dass sie ein Sprachgesteuertes Mikro haben damit sie beide Hände frei haben.

per funk, meist auf englisch

MaHo12345
Fragesteller

Ja, dass weiss ich auch, die Frage war aber anders, sorry wenn ich es unverständlich geschrieben habe :)

MaHo12345
Fragesteller

Ja, dass weiss ich auch, die Frage war aber anders, sorry wenn ich es unverständlich geschrieben habe :)