Gibt es so einen Knopf in einem Flugzeug?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Transpondercode. Entführer wissen nicht was Cockpit einstellt und sie haben in der Regel nicht diese Ausbildung, um die Arbeit der Piloten zu kennen. Werden Piloten erschossen, dann war es das. Also warum sollte man dann doch entführen? Sinnlose Frage. Und die Cockpittür ist schusssicher.

Sicherheits-Codes gibt es für den Fall einer Entführung und in das Cockpit sollte keiner rein kommen mit einer Waffe.

Flugkapitäne können nicht mehr mit einer Waffe bedroht werden, da Dir Stürmer zum Cockpit beim Flug nicht geöffnet wird.

Ein Flugzeug ist kein Taxi, das einen solchen Knopf haben kann.

Außerdem wäre so ein Knopf völlig sinnfrei, da ja keiner helfen kommen kann und die Entführer zu 99,9% irgendwelche Forderungen stellen, wodurch die Entführung auch bekannt würde.

"seven-five-0-0" wird per Funk durchgegeben. Einen "Knopf" gibt es nicht.

Sollte der Pilot nicht funken dürfen, merken die das am Boden, prüfen die Leitung und können einen defekt ausschliessen. Dann wird automatisch von einem "Notfall" ausgegangen, der auf eine "Entführung der Maschiene" hindeutet, denn selbst wenn der Pilot tot ist, gibt es einen Co-Pilot oder eine Stewardess, die das Funksystem auch bedienen kann ...

Pilotflying  07.01.2020, 18:06

7500 wird allerdings nicht über Funk durchgegeben, sondern als Transpondercode eingestellt.

.. und wenn die Entführer nicht völlig blöd sind, wissen sie auch das. Schließlich kann man es mittlerweile überall nachlesen - sogar in GF. 😁