Wie spreche ich einen Einsteller (Privatpferdbesitzer) am Besten auf eine PB/RB mit seinem Pferd an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Dekofreakee,

nahezu alle der RBs an meinen Pferden waren mal Reitschüler an unserem Stall. Wenn ich eine neue RB suche, frage ich meistens den Reitlehrer, der auch meine Pferde kennt, und gut einschätzen kann, ob jemand dazu passen würde. Deswegen würde ich dir auch empfehlen, deinen Reitlehrer zu fragen, ob er jemanden kennt der gerade ne RB sucht.

Auch Zettel sind empfehlenswert - aber wenn, dann bitte nicht einen ganzen Roman schreiben, sondern grob dein Alter, Gewicht, Größe, präzise Angabe deines Reitniveaus und kurze Beschreibung was für ein Pferd zu suchst.

Viel Glück bei deiner Suche und liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:42

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen 🙏🏻❤😊!

Allerdings hätte ich da die Sorge, dass die Einsteller sich nicht mal bemühen würden danach zu gucken ,

Also meiner Erfahrung nach, irrst du da. In dem Stall, wo mein Pferd lange stand, 90 Pferde, hängen immer mal Zettel am schwarzen Brett. Und wenn die Anfrage ansprechend ist, finden die Interessenten immer eine RB.

Na ja, bis auf zwei Ausnahmen.

Bei der einen stand auf dem Zettel "Reitbeteiligung gesucht. Telefon...." Ich glaub, die wartet immer noch.

Na ja und dann suchte ein 55 j Mann eine RB mit einer guten Beschreibung. Ungefähr (aus dem Gedächtnis geschrieben: ) so: 55 j Wiedereinsteiger, 173 groß. 68 Kilo, silbernes Reitabzeichen, M Dressur Plazierungen, 1 Sieg, sucht eine Reitbeteiligung. Turnierehrgeiz habe ich keinen mehr, ich will weitgehend ruhig, entspannt ausreiten und im Winter noch etwas Dressur reiten.

Uuppsss. Keiner, wirklich keiner in unserem Stall hatte sich getraut, ihm ein Pferd anzubieten. Ich auch nicht. Gut, ich suchte keine Rb und meine Araberin war mit 1,46 eh zu klein. Aber ich stand ehrfürchtig vor dem schwarzen Brett...

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 11:50

Danke dir für deine ausführliche Antwort 😇😊.

Darf ich fragen warum ihr ihm die Reitbeteiligung nicht anbieten wolltet?

Aylamanolo  13.04.2025, 11:57
@Dekofreakee

keiner von uns traute sich. "Ich kann dem doch mein Pferd nicht anbieten." Eine Bekannte von mir hatte einen sehr nett gerittenen Tinker. Sie suchte auch eine RB. aber hatte sich natürlich auch nicht gemeldet.

Ich habe 3/4 Reitbeteiligungen + 2 Pflegebeteiligungen, an die kammjch folgendermaßen:

• Ferienbetreuung. Meistens suchen die Besis immer jemanden für die Ferien, meistens nur eine Pflegebeteiligung, das Pferd soll ja verständlicherweise nicht von Fremden geritten werden
  • An meine eine Reitbeteiligung kam ich so über eine Freundin, die schon RB war und dann mit der Besi zusammen nach Vertretung gesucht hat, und dadurch kam ich an das Pferd und das hat gut funktioniert + die Besi hat noch jemanden gesucht, so dass ich dann meine erste feste RB hatte.
  • An die andere RB kam ich auch über die Ferien, ich hatte meine Freundin (die Besi) mal gefragt, ob wir mal zusammen mit ihrem Pferd ausreiten wollen, und dann bin ich sie auch ein Stück geritten. Das hat ihr soweit gut gefallen, dass ich sie erst nur in den Ferien und danach auch ganz übernehmen durfte.
  • Die dritte RB steht im Schulbetrieb und meine Reitlehrerin hat mich gefragt
  • Und die Pflegebeteiligung gehört auch zum Schulbetrieb (Shetlandponys), bei denen habe ich einfach Mal nachgefragt.

Wenn du also ein bisschen öfter im Stall bist, dann gibt es, gerade im Stall doch immer Leute mit denen man sich gut versteht. Bei denen würde ich dann einfach mal nachfragen, ob du mal mithelfen kannst. Es wird immer irgendwo Hilfe gebraucht! Und dann kannst du bestimmt auch irgendwann mit dem Pferd mal was machen usw...

Man muss so ein bisschen in die Stallgemeinschaft reinrutschen, dann bekommt man auch ein Stück mehr Verbindung zu den Einstellern und das hilft ungemein

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Reiterfahrung in verschiedene Richtungen

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:47

Danke dir für deine ausführliche Nachricht 🙏🏻❤😇!

Bitte machs doch nicht komplizierter als notwendig.

"Hallo, ich suche eine RB, möchtest du jemand für dein Pferd?"

Es kommt glaube ich nicht gut an einfach hinzugehen und zu fragen:

Doch. Tut es. Einfach sprechen!

EmmaRabi  05.07.2025, 09:29

Ich glaube das kommt etwas zu "übermütig" rüber

Ich würde als PB auf Facebook schauen, dort findet man einiges oder tatsächlich einfach ansprechen oder auch die Reitlehrerin um Hilfe bitten

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:46

Danke dir für deine Antwort 🙏🏻😇!