Wie spare ich extrem?

5 Antworten

Kalt duschen. Es kostet vergleichsweise viel, etwas zu erhitzen oder zu kühlen. Abgesehen davon duscht du dann auch nicht so lange. Aber es geht hier gar nicht um das Wasser, sondern um den Strom.

Kühlschrank etwas wärmer drehen.

Heizung etwas kühler drehen, aber nicht zu kalt, sonst kann sich Schimmel bilden.

Wenn ein Gerät nicht gebraucht wird, Netzstecker ziehen. Keine Standby-Schaltungen verwenden.

Joghurt und so kaufen, das bald abläuft und im Angebot ist. Man kann Joghurt problemlos 1-2 Monate über das MHD hinaus aufbewahren.

Bei Obst und Gemüse auf Angebote achten.

Brot vom Vortag kaufen.

Keine Getränke kaufen. Das Leitungswasser ist in Deutschland trinkbar.

Dich auf das Minimum reduzieren.

Sprich Essen kaufen was günstig ist, satt macht und es als Masse gibt.

Nudeln mit einer billigen Soße z.B kostet ca 1,30 € und das kann man auf 3 Tage strecken.

Essen kaufen was lange satt macht z.B Haferflocken.

Ein Freund der Student war hat 8 Monate lang Haferflocken mit Wasser gegessen. Er brauchte das Geld.

Dir ein Budget für die Woche geben, was maximal für Essen und Trinken für die ganze Woche sein soll.

Keine Extras kein schnick schnack.

Statt Bahnkarte das Fahrrad nehmen.

Geld nicht auf dein Konto lassen und nicht mit Karte zahlen.

Das Einsparungspotential ist natürlich begrenzt auf das, was du heute verdienst.

Ich würde die Einnahmenseite angehen - die hat einen größeren Hebel und ist nach oben offen. Da geht alles von Kellnern bis zu unanständigen Dingen.

Am 1. Tag 1 Cent

Am 2. Tag 2 Cent

Am 3. Tag 3 Cent

usw.

Am 50 Tag 50 Cent

usw.

Am 100 Tag 1 Euro

usw.

Am 365 Tag 3,65 Euro

Viel Erfolg.

thulks  29.05.2019, 21:48

Hört sich echt gut an

Weniger heizen aber wärmer anziehen. Weniger shampoo, duschgel und spülmittel verwenden (die meisten nehmen eh zu viel). Beim Essen nur kaufen was man wirklich brauch.

Hardware02  25.09.2017, 19:12

Shampoo: EUR 0,75 für eine Flasche, die ca. 2-3 Monate reicht. Einsparpotential??? Keins gegeben.