Was du eingekreist hast, sieht für mich nach dem Teil der Sehnenplatte aus, der vom äußeren schrägen Bauchmuskel zum Becken/Schambein geht. Der Muskel, der angespannt ist, ist der dickere Teil, der oberhalb des dünnen Strangs nach seitlich oben zu den Rippen läuft.

Wie man den anspannt kann ich nicht genau erklären. Wenn ich versuche das Zwerchfell nach oben zu ziehen, spannt dieser Muskel bei mir mit an. Aber so wie auf dem Bild sieht es deswegen trotzdem nicht aus.

Ich habe die Antwort mittlerweile selbst gefunden:

Am besten macht man das im Schneider- oder Lotossitz.

Man legt seine Hände so auf/an seine Oberschenkel, dass man sie nach vorne, innen gegen seine Oberschenkel drücken kann. (Deswegen der Schneider- bzw. Lotossitz.)

Man macht das stomach vacuum: Man atmet alle Luft aus und zieht seinen Bauch ein.

Um den Muskel auf der rechten Seite anzuspannen:

Man dreht seinen Oberkörper nach links, aber hält mit dem rechten Arm, der durch die Drehung des Oberkörpers gegen den rechten Oberschenkel gedrückt wird, dagegen. Der Muskel sollte sich zeigen.

Um den Muskel auf der linken Seite anzuspannen, macht man das ganze spiegelverkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Das sind Sehnen, die halt sichtbar sind weil kaum Körperfett mehr da ist und die Muskeln maximal eingezogen sind.

greenboy2004
Fragesteller

Warum kann er die dann beliebig verschwinden und wieder auftauchen lassen, ohne den Bauch weniger stark einzuziehen?

ozz667  04.11.2020, 10:19
@greenboy2004

Weil die Sehnen die Verbindung zwischen Knochen und einem Muskel sind. Das heißt, die hängen irgendwo dran. Außerdem macht er, wenn er das kann, Nauli-Yoga. Das ist eine bestimmte Yoga Technik, die man erst erlernen muss.

greenboy2004
Fragesteller
@ozz667

Alles, was man dazu im Internet findet, kann ich ja schon, aber wie man diese beiden Sehnen anspannt, finde ich nirgendwo...

Und automatisch - wie du meinst - kommen sie auch nicht.

ozz667  04.11.2020, 12:00
@greenboy2004

Sehnen kann man auch nicht anspannen. Du musst kontrolliert die dazugehörigen Muskeln anspannen. Beispiel am Handrücken. Wenn du in bestimmten Positionen die Hand etwas verkrampfst, sieht man am Handrücken die Sehnen, die zu den Finger gehen. Die dazugehörigen Muskeln sind aber im Unterarm.

Bei den Sehnen hier sind die zugehörigen Muskeln Halte Muskeln. Entweder an den unteren Rippen oder im Becken. Das weiß ich auch nicht auswendig.

Erlernen kannst du es. Das dauert aber eher Jahre, bis du das richtig kannst. Dazu kommt noch, du musst wenig Bauchfett haben. Die Sehnen sieht man nicht, wenn sie vom Speck verdeckt sind.

Am besten fängst du erstmal mit einem normalen Vakuum an. Sowas hier. https://i2.wp.com/stroynaya-zhizn.ru/wp-content/uploads/2018/03/vakuum-720x900.jpg

greenboy2004
Fragesteller
@ozz667

Wie schon gesagt: Alles, was man im Internet dazu findet, kann ich schon.

greenboy2004
Fragesteller
@ozz667

Deswegen stelle ich die Frage ja hier - in der Hoffnung, dass jemand hier das kann und erklären kann.

Konzentrieren und anspannen, mit etwas Körpergefühl kein Problem.

greenboy2004
Fragesteller

Kannst du noch mehr dazu sagen?

Wo genau sitzt der Muskel, also auf welche Stelle soll ich mich konzentrieren?
Wann benutzt man den Muskel sonst; also bei welcher Bewegung spannt man den "automatisch" an?