Wie sorgen Gravitonen dafür das Teilchen eine Ruhemasse haben ohne das sie mit anderen Teilchen mit einer Masse Wechselwirken?

3 Antworten

hier ist aber einiges durcheinander.

Das Higgsfeld hat soweit ich weiß nur beim Urknall eine Rolle gespielt

das Higgsfeld spielt immer eine Rolle und gibt den Teilchen Masse im Kontext der Quantenfeldtheorie, ist aber nicht selbst Gravitation. Gravitation ist Raumkrümmung, die von diesen Massen nicht nur verursacht wird, sondern Raum und Zeit kann es ohne Masse (genauer: Energie) gar nicht geben (Mach'sches Prinzip). Die hypothetischen Austauschteilchen der Gravitationswechselwirkung nennt man dann Gravitonen.

SlowPhil  27.04.2024, 04:01
Gravitation ist Raumkrümmung,...

Raumzeitkrümmung. Während sich die Krümmung von Raum erst in Umgebungen sehr kompakter Massen durch den Gravitationslinseneffekt bemerkbar gemacht, macht sich die Raumzeitkrümmung schon im Alltag bemerkbar: Geodätische Weltlinien tendieren zum Zusammenlaufen.

Wie sorgen Gravitonen dafür das Teilchen eine Ruhemasse haben

gar nicht. das hat nichts damit zu tun.

Das Higgsfeld hat soweit ich weiß nur beim Urknall eine Rolle gespielt und funktioniert auch hauptsächlich nur wenn sich Teilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit bewegen oder irgendwas miteinander kollidiert.

auch falsch. das spielt immer eine rolle und DAS ist der grund warum die (heute bekannten fundamentalen) elementarteilchen eine masse haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Seit wann braucht es Gravitation, damit etwas eine Masse hat?

Gravitation (also die Wirkung von Masse auf die Raumzeit) hat zwar Einfluss auf die Bewegung von Massen. Sie gibt den Dingen aber nicht ihre Masse.

So wie ich das mit dem Higgsfeld verstehe ich das nach wie vor allgegenwärtig und verleiht durch seine Eigenschaft und dem Higgsboson den Teilchen ihre Masse.

Unbiquadium
Fragesteller
Gravitation (also die Wirkung von Masse auf die Raumzeit) hat zwar Einfluss auf die Bewegung von Massen. Sie gibt den Dingen aber nicht ihre Masse.

Gravitonen nicht die Gravitation, wer sagt den das die Gravitonen nur für die Gravitation zuständig sind?

Callidus89  26.04.2024, 15:19
@Unbiquadium

Soweit mir bekannt wäre das Graviton das Trägerteilchen der Gravitationskraft. Und sonst nichts weiter.

Sollte der Nachweis gelingen, stellt man ja vielleicht noch andere Eigenschaften fest.

Aber bis jetzt gibt nur das Higgsboson den anderen Teilchen ihre Masse.